Natürliche Immunität – Grippe effektiv mit diesen fünf gesicherten Maßnahmen abwehren

Da die Grippesaison im vollen Gange ist, gibt es überall Empfehlungen für Präventivmaßnahmen, aber viele sind nicht wissenschaftlich abgesichert.

Viele versuchen es mit einer Gippeschutzimpfung als "präventive" Methode. Diejenigen, die diesen Weg nicht gehen wollen, werden oft beschuldigt, ungebildet oder sogar sozial unverantwortlich zu sein, aber nichts könnte von der Wahrheit weiter entfernt sein. Eine Impfung kann die natürliche Immunität nicht ersetzen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einer Grippe zum Opfer fallen, hängt weitgehend von Ihrer allgemeinen Gesundheit und Ihrer Immunfunktion ab. Alles, was Ihr Immunsystem stärkt, senkt Ihr Risiko für Erkältungen und Grippe. Leider sind Grippeimpfstoffe nicht nebenwirkungsfrei und können zur Belastung werden.

Es gibt immer wieder Erhebungen, die auf eine relative Ineffektivität von Grippeimpfstoffen hinweisen. Entsprechend den Aussagen der US-Gesundheitsbehörde CDC verringerte der eingesetzte Grippeimpfstoff von 2014-2015 die Wahrscheinlichkeit, dass Personen eine medizinische Behandlung für Grippe in Anspruch nehmen würden um bloße 19 Prozent.

Wenn das Tragen von Sicherheitsgurten solch düstere Statistiken hervorbringen würde – man kann davon ausgehen, dass die Autofahrer eine viel bessere Sicherheitssstrategie einfordern würden. Es ist eine Sache, die Sie tun sollten, wenn Sie in diesem Winter gesund bleiben wollen. Die gute Nachricht ist, dass es viel sicherere und effektivere Strategien als Impfstoffe gibt.

Die Vorbeugung von Grippeerkrankungen hängt davon ab, wie Sie Ihr Immunsystem aufbauen können und gleichzeitig die Dinge meiden, die es schwächen. Welche Faktoren sind die zerstörerischsten? Stress, ungenügender Schlaf, Inaktivität, Umweltgifte und Mangelernährung sind nur einige der großen Probleme. Überschüssiger Fabrikzucker, künstliche Süßstoffe und andere chemische Zusätze können Ihr Immunsystem ebenfalls sehr schwächen.

Die Naturheilkunde kennt viele effektive Grippestrategien, die wissenschaftlich untermauert, leicht zugänglich und wirtschaftlich machbar sind – die folgenden fünf sind besonders erwähnenswert.

1. Vitamin D3

[caption id="attachment_2240184" align="aligncenter" width="640"] Vitamin D durch Besonnung. Foto: iStock[/caption]

Vitamin D3 steht an der Spitze der Liste, da es in der Lage ist, antivirale Peptide (z.B. Cathelicidin) zu produzieren, die direkt die eindringenden Organismen zerstören. Vitamin D verhindert, dass Makrophagen viele entzündliche Zytokine und Chemokine freisetzen. Eine Studie ergab, dass eine Versorgung von Schulkindern mit 1.200 IUs D3 pro Tag, ihr Risiko für Influenza A um 42 Prozent senkte.

Natürlicherweise erhalten wir unser Vitamin D durch eine Bestrahlung mit Sonnenlicht. Tatsächlich ist es aber beschrieben, dass ein wichtiger Grund für die erhöhte Anfälligkeit für Grippe im Winter unsere reduzierte Sonnenexposition ist, was zu einem Rückgang des Vitamin-D-Spiegels führt. Es ist am besten, Vitamin D3 durch eine angemessene Sonnenbestrahlung zu erhalten. Wenn dies nicht gegeben ist, kann eine Ergänzung mit D3 für wenige Cent am Tag verwendet werden.

Die einzige Möglichkeit, Ihren D3-Spiegel genau zu bestimmen, ist eine Blutuntersuchung. In einer Studie hatten Erwachsene mit Vitamin D3-Blutwerten von 38 ng/ml oder mehr, eine zweifache Reduktion von akuten viralen Atemwegsinfektionen. Die Webseite „Vitamin-D-Council“ empfiehlt, Ihre Werte das ganze Jahr über zwischen 40 und 80 ng/ml zu halten.

2. Probiotika

[caption id="attachment_2318153" align="aligncenter" width="640"] Sauerkraut. Foto: iStock[/caption]

Die Milliarden von Mikroorganismen, die sich in Ihrem Verdauungstrakt befinden, machen beeindruckende 80 bis 90 Prozent Ihres Immunsystems aus. Praktiken, wie der übermäßige Einsatz von Antibiotika, die aktuelle industrielle Standarddiät und die heutige Angst vor Keimen, haben das menschliche Mikrobiom (Darmflora) stark belastet. Daher können Probiotika einen starken Impuls für Ihre Immunfunktion setzen.

Chinesische Forscher fanden heraus, dass Probiotika die Inzidenz und Dauer von Atemwegsinfektionen bei Kleinkindern reduzieren. In einer anderen Studie wurde gezeigt, dass die tägliche probiotische Supplementierung Fieber, Rhinorrhoe, Husten und verpasste Kindergartentage für Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren reduziert. Bei Erwachsenen gibt es ähnliche Vorteile - die Einnahme von Probiotika-haltigen Nahrungsergänzungsmitteln zeigte insgesamt weniger und minder schwere Erkältungen.

Die häufigsten und aktivsten Probiotika stammen aus einer vollwertigen Küche wie rohes Sauerkraut, Kimchi, Joghurt, Kefir, Quas und anderen traditionell fermentierten Lebensmitteln. Obgleich weniger leistungsfähig, sind probiotische Ergänzungen in medikamentöser Form eine weitere Option.

3. Grüner Tee

[caption id="attachment_2295755" align="aligncenter" width="640"] Grüner Matcha-Tee. Foto: istock[/caption]

Wenn Sie das Gefühl haben, dass ein Grippeerreger auf Sie zukommt, dann brauen Sie sich eine schöne Tasse grünen Tee. Grüner Tee ist reich an Katechinen und hat gezeigt, dass er die Funktion von T-Zellen verbessert und die Vermehrung des Influenzavirus durch Hemmung der Neuraminidase und des Hämagglutinins behindert. Eine japanische Studie aus dem Jahr 2011 fand heraus, dass Kinder, die eine bis fünf Tassen grünen Tee pro Tag konsumieren, eine geringere Anfälligkeit für Influenza haben. Das EGCG (Epigallocatechin-3-Gallate) im grünen Tee ist ein starkes Antioxidans, das zahlreiche gesundheitliche Vorteile für Ihr Gehirn, Herz, Knochen, Augen und andere Körperteile bietet. Es ist ratsam, Ihren Grüntee aus Japan statt aus China zu beziehen, um den Gehalt an industriellen Schadstoffen, wie z.B. Blei, zu minimieren.

4. Holunderbeere

[caption id="attachment_2344387" align="aligncenter" width="640"] Holunderbeeren und Sirup. Foto: iStock[/caption]

Die nächste Berühmtheit in der natürlichen Grippeprävention ist die Holunderbeere oder Sambucus nigra. Eine norwegische Studie zeigte Grippekranke, die viermal täglich 15 ml Holunderbeerextrakt fünf Tage lang eingenommen hatten. Sie erholten sich vier Tage früher und benötigten weniger "Medikamente" als Placebo. Holunderbeerextrakt hat auch gezeigt, dass er mehrere Stämme des Influenzavirus in vitro hemmt. Neben den antiviralen Eigenschaften aktiviert Sambucol das Immunsystem, indem es die Zytokinproduktion (zellregulierende Proteine) erhöht.

5. Sonnenhut

[caption id="attachment_2344396" align="aligncenter" width="640"] Echinaceaöl mit Blüten. Foto: iStock[/caption]

Zu guter letzt, hat Echinacea purpurea eine lange Tradition in der Anwendung bei Atemwegsinfektionen. Die Forschung untermauert seine Fähigkeiten, sowohl die Schwere als auch die Dauer der Grippesymptome zu reduzieren. Die Wurzeln von Echinacea haben zytokinmodulierende Eigenschaften.

Tschechische Forscher verglichen ein Echinacea-Getränk mit dem antiviralen Medikament Tamiflu (Oseltamivir) und fanden, dass die beiden Wirkstoffe gegen Grippe gleichermaßen wirksam sind - obwohl Echinacea weniger Komplikationen und Nebenwirkungen hervorrief. Echinacea hat sich als wirksam gegen die Vogelgrippe (H5N1, H7N7) und gegen die Schweinegrippe H1N1 (S-OIV) erwiesen. Eine Kombination aus Echinacea und Holunderbeeren hat sich als wirksam erwiesen, um das Vogelgrippevirus (H9N2) in einem infizierten Hühnerembryo abzutöten.

Referenzen:

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Dieser Artikel wurde ursprünglich auf www.GreenMedInfo.com. veröffentlicht.

Quelle: http://www.epochtimes.de/gesundheit/natuerliche-immunitaet-grippe-effektiv-mit-diesen-fuenf-gesicherten-massnahmen-abwehren-a2344364.html