Die Haut – Spiegel der Seele?

Die Haut zeigt Unreinheiten als Ergebnisse von inneren Störungen und Krankheiten auf und es gilt, die Ursachen des Problems zu finden und zu beheben.
Titelbild
Anziehend wirkt eine schöne klare Haut auf uns als Zeichen innerer Balance.Foto: Clodagh Kilcoyne/Getty Images
Von 22. Januar 2016

Die Haut ist das größte und funktionell das vielseitigste Organ, das wir besitzen und sie dient nicht nur als Spiegel der Seele, sondern als Spiegel aller Vorgänge, die in unserem Inneren geschehen. Die Haut dient als Hüllorgan und auch der Abgrenzung von Innen und Außen. Sie ist der größte Schutz vor Umwelteinflüssen, sie dient auch der Kommunikation und der Wahrung der Homöostase (inneres Gleichgewicht von Säuren und Basen). Dieses Organ übernimmt wichtige Ausscheidungs-Funktionen im Bereich des Stoffwechsels und der Immunologie und verfügt über vielfältige Anpassungsmechanismen.

Die Poren zeigen die Ansammlung von Abfall und giftigen Stoffen, die über die Haut und mit unserem Schweiß oder Hautschuppen ausgesondert werden können. Nicht umsonst werden bei intensivem Sport, Sauna oder Dampfbad und Baden die Schweißporen geöffnet, um dann eine Entgiftung des Körpers zu beschleunigen. Auch Fettabfallstoffe können so aus dem Körper gelangen und mit der Zeit können auf diese Weise sogar chronische Hauterkrankungen geheilt werden.

Wir können also noch so teure Kosmetikprodukte nutzen – ist der Körper nicht gesund, werden wir einen fahlen, unreinen und kranken Teint aufweisen, und das hat nicht einmal allein etwas mit unserer Ernährung zu tun. Denn die Haut zeigt letztendlich nur noch die Ergebnisse von inneren Störungen und Krankheiten auf und es gilt die Ursachen des Problems zu finden und zu beheben.

Lunge und Haut – eine feste Symbiose

In der chinesischen Medizin hat man erkannt, wie zum Beispiel die Lunge in enger Verbindung mit der Haut steht. Die Haut spiegelt den Zustand der Lunge wider, sodass ein Mensch mit einer kranken Lunge auch eine kranke Haut aufweist. Oft werden die Symptome nicht als solche gedeutet und die kranke Haut wird permanent mit Salben und Medikamenten behandelt, obwohl die Ursache aus dem Inneren kommt.

Diese Beobachtung machte der Koreaner Dr. Seo Hyo-seok, der Direktor des koreanischen Pyunkang Medizin Krankenhauses, das sieben Niederlassungen in Südkorea, eine an der Stanton University in Kalifornien und ebenso eine in Atlanta hat.

Viele Menschen leiden unter chronischen Hauterkrankungen wie Neurodermitis, und Schuppenflechte. Laut Dr. Seo sind das alles Ergebnisse einer kranken Lunge. In einer normalen Therapie bekommen die Menschen Medikamente und Salben verschrieben und erfahren für eine kurze Zeit eine Verbesserung. Aber nach einigen Wochen müssen sie meistens eine höhere Dosis der gleichen Medikamente zu sich nehmen und geraten dadurch in einen Teufelskreislauf, weil weder die Ursachen noch die Symptome behoben worden sind. Stress auf der Haut und Kopfhaut haben wiederum Einfluss auf die Lunge und beide zusammen begeben sich in eine negative Wechselwirkung.

Laut Aussagen von Dr. Seo, muss eine harmonische Kreislaufkommunikation zwischen dem Internen und Externen geschehen. Die Inhalation von positiver Energie mit dem Atem, also Sauerstoffzufuhr, hilft bei der Beseitigung von Abfällen mit dem Ausatmen. Daher hilft es, bei der Reinigung der Lunge viel frische Luft einzuatmen und das Ergebnis spiegelt sich in einem reinen Teint.

Gesunde Mandeln für eine gesunde Haut

Ist die Lunge in Mitleidenschaft gezogen, wird es als erstes in den Mandeln sichtbar und spürbar. Diese sind die erste Verteidigungslinie des Körpers, denn sie versuchen die Keime des Körpers abzufangen. Sind sie nicht mehr in der Lage all die Gifte und Keime abzufangen, gelangen die Giftstoffe unter die Hautoberfläche und werden über die Poren ausgeschieden und hinterlassen Entzündungen, Flechten und Hautunreinheiten. Nun geht es nach Dr. Seos Theorie darum, die toxischen Substanzen aus dem Körper zu entfernen. Hierbei  durchläuft der Patient verschiedene Stadien, wie zum Beispiel Juckreiz, Schuppenbildung und Nässen. Diese Stufen sind zu bewältigen, wie er meint fühlt es sich so an: „Einen Fluss zu überqueren und einen Berg zu besteigen – nicht einfach zu tun, aber schöne Haut wartet auf der anderen Seite“.

Im Laufe seines Berufslebens hat er mehr als 155.000 Patienten durch seine Therapie von vielen Hautkrankheiten heilen können, indem er in erster Linie die Lunge behandelt hat.

Nach Jahren der Forschung entwickelte er  die Pyunkang-Hwan Kräuterformeln, welche die Immunität verbessern und zur Stärkung der Lungenfunktion dienen.

Erfahren Sie mehr unter: The Skin Is the Mirror of the Lungs

E-Mail: [email protected]



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion