Schwere Erkrankungen bei Alzheimer häufiger

Pflegepersonen haben eine schlechtere Lebensqualität
Von 19. Juli 2009

Eine neue Studie dokumentiert erstmals, dass Alzheimer-Patienten im Vergleich zur durchschnittlichen Bevölkerung fast viermal so oft Depressionen haben, sich dreimal so oft die Hüfte brechen und doppelt so oft Lungenentzündung bekommen. Diese Begleiterkrankungen allein stellen schon eine große Belastung für die Erkrankten und ihre Pflegenden dar, in Verbindung mit der Alzheimer-Demenz steigt das Sterbe-Risiko und mit der Überlastung der Pflegenden auch die Kosten.

Die auf der ICAD (Internationaler Alzheimerkongress) in Wien vorgestellte Studie belegt, je abhängiger ein Alzheimer-Patient ist umso höher ist auch sein Pflegeaufwand und die Auswirkungen auf die Pflegenden. Anscheinend lässt gleichzeitig mit der höheren Alltagsbelastung die Unterstützung durch die Familie nach und die Abhängigkeit in der Pflegesituation steigt weiter. So wurde ebenfalls mit Zahlen belegt, dass Pflegepersonen eine schlechtere Lebensqualität haben als der Rest der Bevölkerung.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion