Schon 15 Prozent der Kleinkinder in Deutschland haben Karies

Die Milchzähne vieler Kinder in Deutschland sind von Karies betroffen. Wie wichtig Milchzähne für die gesunde Entwicklung eines Kinds sind, werde nach wie vor unterschätzt, warnten die Zahnmediziner.
Titelbild
SymbolbildFoto: STEPHANE DE SAKUTIN/AFP/Getty Images
Epoch Times8. September 2017

Schon Milchzähne können von Karies betroffen sein: Zwar geht der Kariesbefall bei Kindern in Deutschland insgesamt zurück, allerdings haben nach wie vor 15 Prozent der unter Dreijährigen Karies, wie Dietmar Oesterreich, Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer (BZÄK), am Freitag in Berlin anlässlich des Tags der Zahngesundheit erklärte. Besonders Familien in sozial schwierigen Lebenslagen seien betroffen.

Wie wichtig Milchzähne für die gesunde Entwicklung eines Kinds sind, werde nach wie vor unterschätzt, warnten die Zahnmediziner. Dabei entschieden gesunde Milchzähne unter anderem darüber, ob ein Kind altersgerecht an Gewicht zunehme, ob es richtig sprechen lerne oder ob es aufgrund seines Aussehens ausgegrenzt werde.

Ursachen für die sogenannte frühkindliche Karies sind übermäßiges Trinken von zucker- und säurehaltigen Getränken, zum Beispiel aus Saugerflaschen, und eine mangelnde Mundhygiene. Werden die betroffenen Milchzähne nicht behandelt, kann dies neben Zahnschmerzen, Fisteln oder Abszessen auch zum vorzeitigen Zahnausfall führen. Auch entwickelten die betroffenen Kinder mehr Karies an den zweiten Zähnen.

Nötig sind Splieth zufolge auch deutlich frühere Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt. Prophylaxeleistungen vom ersten Zahn an müssten künftig in der zahnärztlichen Regelversorgung erstattet werden.

„Nur wenn wir uns bei den Milchzähnen die gleiche Mühe geben wie bei den bleibenden Zähnen, können viele Extraktionen bei kleinen Kindern vermieden werden“, erklärte der Experte. Der Tag der Zahngesundheit am 25. September steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund – Gemeinsam für starke Milchzähne“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion