Gesundheit - Aktuelle Nachrichten, Ratgeber und Berichte – Grüntee schützt vor Arteriosklerose – DAPD
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Gesundheit

Genuss ohne Reue Grüntee schützt vor Arteriosklerose

DAPD

11.07.2008

(Philipp Flury/www.pixelio.de)
(Philipp Flury/Pixelio)

London – Der Konsum von grünem Tee schützt vor Arteriosklerose. Das aus China stammende Getränk fördert einer griechischen Studie zufolge die Elastizität der Blutgefäße. Dies beruht auf einer verbesserten Funktion des Endothels, also jener Zellschicht, die die Blutgefäße innen auskleidet.

In der Studie maßen die Kardiologen der Universitätsklinik von Athen bei gesunden Menschen den Durchmesser der Oberarmarterie nach dem Genuss von Grüntee, Koffein und heißem Wasser. Während Koffein das Blutgefäß nahezu unverändert ließ, weitete sich die Arterie nach dem Genuss von grünem Tee um bis zu 3,9 Prozent.

Untersuchungsleiter Nikolaos Alexopoulos verweist im „European Journal of Cardiovascular Prevention and Rehabilitation“ auf Ergebnisse früherer Studien, denen zufolge der Konsum von Grüntee das Risiko für Herzkreislauf-Erkrankungen senkt. Der Effekt beruht dem Forscher zufolge auf den in dem Getränk enthaltenen Flavonoiden.

(Quelle: „European Journal of Cardiovascular Prevention and Rehabilitation“, Vol. 15, S. 300-305) (AP)

 

Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.

Folgen Sie uns auf Facebook , Twitter und Google+.

 
Anzeige
Anzeige