Newsletter – Heute letzter Anmeldetermin für den Aktionstag "Kollege Hund" – Heike Soleinsky
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Newsletter

Büro-Hunde Heute letzter Anmeldetermin für den Aktionstag "Kollege Hund"

Heike Soleinsky

27.06.2012

Der neue Kollege Hund fördert das Betriebsklima.   Foto: Deutscher Tierschutzbund
Der neue Kollege Hund fördert das Betriebsklima.

Foto: Deutscher Tierschutzbund

 

Schon mal getestet, wie ein echter Dackelblick in der Reklamationsabteilung wirkt? Oder wie man in der Firma in einer Minute Stress abbaut? Der Kollege Hund stellt sich gern zur Verfügung. Einen Hund zu streicheln, senkt den Blutdruck und baut Stress ab - das ist wissenschaftlich erwiesen.

Ein Kollege Hund bringt zudem kurz auf andere Gedanken. Das ist bestens, wenn man sich gerade in einem Problem festgebissen hat. Probieren Sie es doch morgen gleich aus. Am Donnerstag, dem 28.06.2012, ist der Aktionstag Kollege Hund. An diesem vom Tiersschutzbund initiierten Tag geben über 1.000 Firmen ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, ihren tierischen Liebling als Kollege Hund in den Arbeitsalltag hineinschnuppern zu lassen.

Die Gewichtheberin, Tierschutzbeauftragte und Hundehalterin Julia Rohde sagt: „Der tierische Schnuppertag soll dazu dienen, ein mögliches Miteinander am Arbeitsplatz auszutesten. Menschen, die noch wenig Kontakt mit Hunden hatten, können so ihre Berührungsängste überwinden und die Hundehalter können dem Chef und den Kollegen ihr Haustier vorstellen."

Der Kollege Hund fördert das Betriebsklima

Der Kollege Hund im Empfangsbereich kann der freundlichste Kundenbetreuer sein. Und wetten, dass mehr gescherzt wird, wo ein Kollege Hund ist? Schon wieder Stress abgebaut. Lachen fördert zudem die Kreativität. Wenn das nicht ein Haufen an Vorteilen ist. A pros pos Haufen: Es mag auch mal gehässiges Lachen geben, wenn der Kollege Hund und sein Mensch wie begossene Pudel aus der verregneten Mittagspause kommen. Aber auch dieses Lachen bringt mehr Sauerstoff ins Hirn und fördert somit die Konzentration. Herrchen und Frauchen selbst können auch konzentrierter arbeiten, weil sie ihren Liebling im Auge - oder auf den Füßen liegen - haben, statt sich darum sorgen zu müssen, ob er gerade einsam zu Hause wie ein Schlosshund heult.

Der Kollege Hund fördert das Arbeitsklima. Aber nicht jede Firma und nicht jeder Hund eignen sich für einen gemeinsamen Arbeitsalltag. Damit sich die Menschen und der Kollege Hund in der Firma gemeinsam pudelwohl fühlen, muss der Kollege Hund gut sozialisiert sein, also unproblematisch auf andere Menschen und ggf. andere Hunde reagieren. Der Betrieb sollte nicht zu laut oder gefährlich für den Hund sein. Der Kollege Hund soll dort ein ruhiges Plätzchen zum Zurückziehen mit Decke, Napf und Spielzeug haben.

Wie der Kollege Hund sich an seinem Probearbeitstag auch machen mag, die teilnehmenden Firmen bekommen auf jeden Fall vom Deutschen Tierschutzbund eine Urkunde mit der Auszeichung "Tierfreundliches Unternehmen". Unter www.kollege-hund.de können sich Firmen heute noch anmelden.

 

 

Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.

Folgen Sie uns auf Facebook , Twitter und Google+.

 
Anzeige
Anzeige