Aktuelle Nachrichten – Unternehmen
01.03.2012
Foto: AP Photo/Thomas Kienzle
Ingolstadt – Die 44.800 Mitarbeiter des Autoherstellers Audi in Deutschland können sich auf Rekord-Boni freuen. Im Schnitt werden die Mitarbeiter bei Audi mit 8.251 Euro am Gewinn des Unternehmens beteiligt, wie die VW-Tochter am Donnerstag in Ingolstadt mitteilte. Das entspreche etwa zwei Monatslöhnen und sei der höchste Wert aller Zeiten. Allein für die Boni in Deutschland gibt Audi für seine Mitarbeiter damit 370 Millionen Euro aus.
Die Belegschaft habe es ermöglicht, dass Audi das beste Jahr seiner Geschichte gehabt habe, sagte Personalvorstand Thomas Sigi. Die Mitarbeiter bei Audi haben sich die Boni aufgrund herausragender Leistungen verdient. Betriebsratschef Peter Mosch bezeichnete die Erfolgsbeteiligung als "Volltreffer". Der Einsatz der Mitarbeiter bei Audi habe sich gelohnt.
Auch die Mitarbeiter bei Audi im ungarischen Györ und in Brüssel können sich auf Boni freuen, die sich aber am dortigen Gehaltsniveau ausrichten sollen. Auch hier würden die Boni einen Umfang von etwa zwei Monatsgehältern haben, hieß es. (dapd)
Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.
Schlagworte
Rekord-Bonus für Porsche-Mitarbeiter
(29.02.2012)
Volkswagen verkauft mehr als 8 Millionen Pkw
(09.01.2012)
VW-Belegschaft wächst auf 500.000
(30.12.2011)
Audi will in Deutschland 1.200 neue Stellen schaffen
(27.12.2011)
Europas größter Autokonzern hängt den Weltmarkt ab
(16.12.2011)