Umwelt – Hündin zieht Kleine Pandas groß – DAPD
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Umwelt

Tier-Adoption Hündin zieht Kleine Pandas groß

DAPD

16.07.2009

Eine Hündin säugt die kleinen von ihrer Mutter verstoßenen Pandabären Zoo von Taiyuan in Nord Chinas Provinz Shanxi.  (AP Photo)
Eine Hündin säugt die kleinen von ihrer Mutter verstoßenen Pandabären Zoo von Taiyuan in Nord Chinas Provinz Shanxi. (AP Photo)

Peking – Die überraschende Geburt zweier Kleiner Pandas in einem chinesischen Zoo hat bei Besuchern und Tierpflegern große Freude ausgelöst. Doch die winzigen Katzenbären wurden umgehend von ihrer Mutter verstoßen. Es konnte aber eine Ersatzmutter gefunden werden – die Hündin eines Bauern, die gerade selbst Junge zur Welt gebracht hatte. Seit ihrer Geburt am 25. Juni haben die Kleinen Pandas an Gewicht zugelegt und ihre Körperlänge auf 20 Zentimeter verdoppelt, wie die Pekinger Nachrichtenagentur Xinhua am Donnerstag berichtete.

Zur Welt kamen die seltenen Katzenbären vor den Augen von Besuchern im Zoo von Taiyuan in der nordchinesischen Provinz Shanxi. Die Schwangerschaft ihrer Mutter war dem Zoopersonal entgangen und kam deshalb völlig überraschend. Ihr gedrungener Körper und ihr buschiges Fell hätten den wachsenden Bauch nicht erkennen lassen, zitierte Xinhua den Tierpfleger Ha Guojiang. Die Ersatzmutter sei sorgfältig ausgewählt worden, sagte er. Sie säuge die beiden Fremdlinge genau so sorgfältig und liebevoll wie ihre eigenen Welpen.

Der Kleine Panda, auch Roter Panda oder eben Katzenbär genannt, ist wie der bekanntere Große Panda vom Aussterben bedroht. Mit seinem langen, buschigen Schwanz ähnelt er einem Waschbär. In freier Wildbahn gibt es vermutlich keine 2.500 Tiere mehr. (AP)

 

Schlagworte

Webnews einstellen
 
Anzeige
Anzeige