Aktuelle Nachrichten – Europa
23.10.2008
Athen – Die umstrittenen Immobiliengeschäfte der griechischen Regierung mit einer orthodoxen Klostergemeinde haben ein Nachspiel im Parlament. Die Abgeordneten stimmten am frühen Donnerstagmorgen in Athen einstimmig für eine Untersuchung der Vorgänge, die die konservative Regierung von Kostas Karamanlis schwer belasten.
Nach Angaben eines Parlamentssprechers wird jetzt innerhalb von 45 Tagen ein Untersuchungsausschuss eingesetzt. Dafür stimmten alle fünf im Parlament vertretenen Parteien. Am (morgigen) Freitag wollen die Parlamentarier zudem entscheiden, ob Anklage gegen mehrere Regierungsmitglieder erhoben wird.
In den Skandal ist das rund 1.000 Jahre alte Kloster Vatopedi auf dem Berg Athos verwickelt. Es verdiente mit einem vom Staat bewilligten Austausch von Ländereien rund 100 Millionen Euro. Der Tausch begann 1999, als die Regierung erstmals historische Ansprüche des Klosters auf Ländereien in Nordgriechenland anerkannte. Die Mönche von Vatopedi tauschten in den Folgejahren wertvolle gegen weniger einträgliche Ländereien mit dem Staat. Mit anschließenden Geschäften verdienten die Mönche rund 100 Millionen Euro, wie eine vorläufige Untersuchung der Staatsanwaltschaft ergab.
Das Kloster begründet seine Besitzansprüche auf Dokumente aus byzantinischer Zeit oder der Epoche der Ottomanen. Experten haben aber Zweifel an der Echtheit der Dokumente aus den Klosterarchiven. Die konservative Regierung kam wegen der umstrittenen Geschäfte zuletzt stark unter Druck und revidierte den Tauschhandel Anfang des Monats. Die Mönche wollen dagegen vor dem Europäischen Gerichtshof klagen.
Die Geistlichen vom Berg Athos gelten in Griechenland als sehr einflussreich und sollen enge Beziehungen zu Regierungsmitgliedern unterhalten. Der Zutritt zum Berg Athos und seinen reichen Ausstellungen und Archiven ist ein bei Männern beliebtes Touristenziel. Frauen ist der Zutritt seit dem Jahr 1046 verboten. Selbst weibliche Tiere sind nicht erlaubt. (AP)
Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.
Schlagworte
Priester aus Hamburg soll Kinder missbraucht haben
(12.04.2010)
Staatsanwaltschaft ermittelt in Kloster Ettal
(02.03.2010)
Ermittlungen wegen Missbrauchsvorwürfen an Klosterschule
(25.02.2010)
Jesuiten fürchten neue Missbrauchsfälle
(03.02.2010)
The "Custom of Sichna" Celebrated in Greece
(09.01.2010)
Griechisches Parlament verabschiedet Haushalt für 2010
(24.12.2009)
Griechische Regierungspartei verhindert Votum zu Immobilienskandal
(24.10.2008)