Aktuelle Nachrichten – Innovation
31.03.2012
Foto: TU Berlin
Die erste automatische Landung des Arbeitsflugzeugs STEMME S15 - LAPAZ erfolgte am 22. März 2012 auf dem Flugplatz Neuhardenberg. Ein Meilenstein im Forschungsprojekt LAPAZ an der TU Berlin ist erreicht. Das Flugsteuerungssystem leitete den Motorsegler präzise und sicher um 17.44 Uhr auf die Landebahn. Mit Hilfe eines Satellitennavigationssystems wurde die genaue Flugzeug-Position und mit einem Laserhöhenmesser der Abstand zum Grund ermittelt.
So kann das Flugzeug auf jedem Flugplatz landen, ohne dass ein teures Instrumentenlandesystem installiert sein muss. Die Erprobung wird in den nächsten Tagen auf weiteren Flugplätzen fortgesetzt.
Der Testpilot brachte das mit rund einer Tonne Gewicht recht leichte Flugzeug in die Luft, aktivierte den Flugregler und überwachte den Flug im steten Funkkontakt zu den Versuchsingenieuren am Boden. Es war die erste automatische Landung eines zivilen Hochleistungs-Motorseglers, der mit einem integeren, äußerst zuver-lässigen Flugsteuerungssystem ausgestattet ist.
Möglich wurde diese Leistung für die Flugzeug-Technik durch die Arbeit des 6- bis 8-köpfigen Ingenieur-Teams der drei Partner TU Berlin, STEMME AG und Universität Stuttgart und dank der technologischen Fortschritte der vergangenen Jahre.
Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.
Riss in der Kabinendecke zwingt US-Flugzeug zur Notlandung
(02.04.2011)
Landebahnmarkierungen wegen Verschiebung des magnetischen Nordpols geändert
(15.02.2011)
Rätsel um Beliebtheit von Tomatensaft im Flugzeug gelöst
(11.02.2010)
Piccard zeigt Prototyp seines solarbetriebenen Flugzeugs
(30.06.2009)
Wettkampf um das „grünste“ Flugzeug
(20.06.2007)