München – Nach seiner Absage bei der ARD soll Fernsehmoderator Günther Jauch im Herbst neue Shows bei RTL präsentieren. Das kündigte der Unterhaltungschef des Kölner Privatsenders, Tom Sänger, in einem Interview der „Süddeutschen Zeitung“ an. So werde Jauch ab Herbst in einer Show auf unterhaltsame Weise klären, ob der einzelne Mensch oder aber eine Menschenmenge die besseren Entscheidungen träfen. „Wir werden ein Live-Experiment auf die Beine stellen, das es in dieser Größenordnung noch nicht gegeben hat“, sagte Sänger.
Die Idee gehe unter anderem auf Jauchs Quiz „Wer wird Millionär?“ zurück. Dort können die Kandidaten unter anderem das Publikum befragen. Und es zeige sich, dass die Masse oft intelligenter reagiere als der Einzelne. So ist der Publikumsjoker laut Sänger immer der sicherste Rat – „und nicht etwa der Telefonjoker“. Inspiriert sei die Show auch durch das Buch „Die Weisheit der Vielen“ von James Surowiecki.
Darüber hinaus habe Jauch den Auftrag von RTL bekommen, einen Eltern-Schüler-Wissenswettkampf zu entwickeln. Die Show „Setzen, sechs“ solle auch im Herbst starten.
Die ARD hatte mit Jauch über eine Nachfolgesendung von „Sabine Christiansen“ verhandelt. Im Januar sagte der 50-Jährige dann aber ab. Er begründete seine Entscheidung damit, dass er die Forderung der ARD, exklusiv für sie tätig zu sein, nicht erfüllen wolle und politische Einflussnahme auf seine Sendung fürchte. (AP)
Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.
Schlagworte
"Viele Kandidaten überschätzen sich maßlos"
(01.01.2013)
Vox-Chef wird RTL-Geschäftsführer
(20.12.2012)
Lothar Matthäus feiert Schauspieldebüt in RTL-Actionserie
(24.09.2012)
Bill und Tom Kaulitz werden Juroren bei "DSDS"
(24.09.2012)
Bill und Tom Kaulitz verstärken "DSDS"-Jury
(24.09.2012)
Quote der RTL-Show "Das Supertalent" schwächelt
(23.09.2012)
Jauch schließt Rückkehr in den politischen Journalismus nicht aus
(17.01.2007)