Aktuelle Nachrichten – Deutschland
08.09.2012
Foto: dapd/dapd
Weimar – Der Bundesvorsitzende der Jusos, Sascha Vogt, hat erheblichen Diskussionsbedarf beim Rentenkonzept des SPD-Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel angemeldet. Eine Betriebsrente löse nicht das demografische Problem, sagte er am Samstag bei der Landeskonferenz der Thüringer Jusos in Weimar. Das Konzept sei Augenwischerei. Während eine Erhöhung der Rentenbeiträge von Arbeitgeber und Arbeitnehmer paritätisch getragen würde, müssten für eine Betriebsrente die Beschäftigten allein aufkommen, sagte er. Dies sei keine sozialdemokratische Politik.
Vogt kündigte an, dass sich die Jusos in den kommenden Wochen massiv in die Debatte über den Vorschlag einmischen werden. Dabei spiele es auch keine Rolle, ob dabei ein möglicher Kanzlerkandidat angegriffen werde. "Das ist mir herzlich egal", sagte er. Zugleich warnte er aber davor, die Diskussion mit einer Personaldebatte zu verbinden - "das sei ein Spiel mit dem Feuer", sagte Vogt.
Das SPD-Konzept sieht Medienberichten zufolge unter anderem vor, dass Arbeitnehmer bei Abschluss eines Arbeitsvertrages automatisch in eine betriebliche Altersversorgung aufgenommen werden sollen.
dapd
Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.
Bald mehr Durchblick bei der Riester-Rente
(19.09.2012)
Quote der armen Rentner seit 2000 vervierfacht
(19.09.2012)
SPD verlangt Änderungen im Tarifrecht
(17.09.2012)
Zeitplan zur Lösung des Rentenstreits wackelt
(16.09.2012)
Von der Leyen will Kampf gegen Altersarmut weiter vorantreiben
(16.09.2012)
Zeitplan zur Lösung des Rentenstreits wackelt
(15.09.2012)
Altersarmut setzt Bundesregierung unter Zugzwang
(13.09.2012)