Nachrichten - Verbraucherschutz, Testberichte – Kein Führerschein mit 16 – DAPD
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Verbraucher

Teenies und Auto fahren Kein Führerschein mit 16

DAPD

18.04.2012

Ramsauer sagt NEIN zum Führerschein mit 16. Foto: Thorben Wengert/Pixelio
Ramsauer sagt NEIN zum Führerschein mit 16.

Foto: Thorben Wengert/Pixelio

Berlin – Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat die Einführung des Führerscheins ab 16 Jahren abgelehnt. Entsprechende Vorschläge bezeichnete er am Mittwoch im Bayerischen Rundfunk als "Unfug". Der Parlamentarische Staatssekretär im Verbraucherministerium, Peter Bleser (CDU), hatte in der "Saarbrücker Zeitung" gesagt, insbesondere im ländlichen Raum hätten Jugendliche oft große Probleme, ihre Lehrstellen zu erreichen, da öffentliche Verkehrsmittel fehlten. Ein Führerschein mit 16 erleichtere das Pendeln zur Ausbildungsstelle.

Ramsauer sagte: "Wir haben mit dem begleiteten Fahren mit 17 eine hervorragende Regelung." Laut der "Saarbrücker Zeitung" soll der Vorschlag, wonach Jugendliche den Führerschein bereits mit 16 Jahren machen können, mit in das neue Programm der CDU für die ländlichen Räume aufgenommen werden. Bleser sagte den Angaben zufolge, mit dem Vorhaben wolle man auch einen Anreiz setzen, dass Jugendliche im ländlichen Raum verblieben.

Die Jugendlichen sollten trotz dem Quasi-Führerschein aber nicht schneller als 80 Stundenkilometer mit dem Auto fahren dürfen, hieß es in dem Medienbericht. (dapd)

 

 

Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.

Folgen Sie uns auf Facebook , Twitter und Google+.

 
Anzeige
Anzeige