Menschen & Meinungen – Kohl ruft Deutsche zu Geschichtsbewusstsein auf – DAPD
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Menschen & Meinungen

Gesammelte Erinnerungen des Altkanzlers Kohl ruft Deutsche zu Geschichtsbewusstsein auf

DAPD

02.11.2009

Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl sitzt bei einer Pressekonferenz in Berlin hinter der Spezial-Edition des Buches "Die Mauer. The Wall.", herausgegeben von Bild-Chefredakteur Kai Diekmann. (AP Photo/Herbert Knosowski)
Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl sitzt bei einer Pressekonferenz in Berlin hinter der Spezial-Edition des Buches "Die Mauer. The Wall.", herausgegeben von Bild-Chefredakteur Kai Diekmann. (AP Photo/Herbert Knosowski)

Berlin – Altbundeskanzler Helmut Kohl hat die Deutschen dazu aufgerufen, sich mit der friedlichen Revolution und der Wiedervereinigung auseinanderzusetzen. „Was auch immer passiert, wünsche ich mir vor allem, dass noch in 20 Jahren viele Leute diese Bücher in die Hand nehmen“, sagte der 79-Jährige am Montag in Berlin bei der Vorstellung zweier Bücher zur Wiedervereinigung.

Kulturstaatsminister Bernd Neumann betonte, es sei wichtig, „der sich ausbreitenden Nostalgie“ für die DDR entgegenzuwirken. „Bild“-Chefredakteur Kai Diekmann stellte ein neues Buch von Helmut Kohl vor, das die gesammelten Erinnerungen des Altkanzlers vom Mauerfall bis zur Wiedervereinigung umfasst. Diekmann selbst hat einen opulenten Bildband mit teils unveröffentlichten Fotografien zum Thema „Die Mauer“ mit einem Vorwort von Kohl herausgegeben, der in einer Luxus-Edition zusammen mit einem Mauerstück in einer Auflage von 550 Exemplaren erscheint. Das Werk wiegt 15 Kilo und kostet 1.989 Euro.

(Kohl, Helmut: Vom Mauerfall zur Wiedervereinigung – Meine Erinnerungen, Knaur Taschenbuch Verlag, 408 Seiten, 9,95 Euro.)

(Diekmann, Kai: Die Mauer. The Wall. 1961-1992, Fackelträger Verlag, mit Mauerstück, 256 Seiten, 1.989 Euro.) (AP)

 

Schlagworte

Webnews einstellen
 
Anzeige
Anzeige