Berlin – Der konjunkturelle Aufschwung hat dem Frühjahrsgutachten zufolge auch die ostdeutsche Wirtschaft erfasst. 2007 und 2008 dürfte die Industrie in den neuen Ländern nach Einschätzung der Wirtschaftsforscher dank weiter zunehmender Kostenvorteile im innerdeutschen Vergleich „erneut stärker zulegen als in den alten Bundesländern“. Im Baugewerbe zeichne sich aber eine schwächere Entwicklung als im Westen ab.
Auch im Osten habe sich die Lage am Arbeitsmarkt gebessert. Bemerkenswert sei unter anderem, dass die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse 2006 erstmals seit 11 Jahren wieder gestiegen sei. Der Beschäftigungsaufbau werde sich in diesem und im kommenden Jahr fortsetzen.
Trotzdem ziehen die Ökonomen das Fazit, dass die ostdeutsche Wirtschaft alles in allem im Prognosezeitraum nicht kräftig genug wachse, um gegenüber Westdeutschland aufzuholen.
http://www.arge-institute.de (AP)
Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.
Schlagworte
Market Report - Nikkei Ends Higher on Yen Plan
(29.08.2010)
Yen Pulls Back on Government Intervention Possibility
(25.08.2010)
Experten kritisch gegenüber Chinas Wirtschaftsmacht
(23.08.2010)
Market Report - Asian Shares Mixed, Bets on Abbott
(23.08.2010)
Market Report - Nikkei Tanks as Growth Worries Rise
(20.08.2010)
Market Report - Shares Weaker on Japan GDP
(17.08.2010)
Market Report - Nikkei Hits 13 Month Low, Yen Gains
(12.08.2010)