Nachrichten Deutschland – Ladung der "Flaminia" offenbar viel gefährlicher als bisher bekannt – Epoch Times Deutschland
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Deutschland

Ladung der "Flaminia" offenbar viel gefährlicher als bisher bekannt

Epoch Times Deutschland

30.08.2012

Ladung der "Flaminia" offenbar viel gefährlicher als bisher bekannt (Reederei NSB/dapd) Foto: ddp images / dapd/dapd
Ladung der "Flaminia" offenbar viel gefährlicher als bisher bekannt (Reederei NSB/dapd)

Foto: ddp images / dapd/dapd

Hamburg – Die Ladung der havarierten "MSC Flaminia" könnte deutlich gefährlicher sein als bisher bekannt. An Bord des schwer beschädigten Containerschiffs befänden sich mehrere Behälter mit verflüssigtem Gas, teilte der Radiosender NDR 90,3 am Donnerstag in Hamburg unter Berufung auf Expertenberichte mit. Dem Sender liege eine Liste über die Inhalte der Gefahrgutcontainer vor, in der zahlreiche ätzende, giftige und entflammbare Flüssigkeiten aufgeführt würden, hieß es.

Das zuständige Havariekommando in Cuxhaven konnte die Echtheit der Liste nicht bestätigen. Derzeit würden die Angaben mit denen auf der Ladeliste verglichen, sagte ein Sprecher auf dapd-Anfrage. Insgesamt habe sich der Sicherheitszustand auf dem Schiff weiter verbessert.

Der Schleppverband, der das vor sechs Wochen im Atlantik in Brand geratene deutsche Schiff zum neuen Tiefwasserhafen Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven bringen soll, befindet sich den Angaben zufolge 35 Seemeilen südlich von Lizard Point vor der britischen Küste. Kein Anrainerstaat war bereit, der havarierten "Flaminia" einen Nothafen anzubieten.

dapd

 

Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.

Folgen Sie uns auf Facebook , Twitter und Google+.

 
Anzeige
Anzeige