Die Schönen Mannheims kommen nach Berlin

Am Montag dem 5. Oktober im Kabarett des Theaters „Die Wühlmäuse“ um 20:00 Uhr. - Auch die Männer kommen auf ihre Kosten. Die selbst geschriebenen Texte sind nicht selten ein Spiegelbild der Männergedanken und Phantasien.
Titelbild
Stimmgewaltig, ausdrucksstark, und immer mit einem Augenzwinkern widmen sich die vier Powerfrauen in ihren Programmen „Hormonyoga“ und „Ungebremst“ den kleinen und den großen Themen, dem Alltäglichen und Skurrilen, dem Naheliegenden und dem Abseitigen.
Von 3. Oktober 2015

Diese Powerfrauenband aus Mannheim wurde 2011 ins Leben gerufen. Natürlich ist der Name mit einem Augenzwinkern an die „Söhne Mannheims“ angelehnt. Denn viele der damaligen Sängerinnen und Sänger fanden sich in einem großen Chor in Mannheim zusammen. Aus diesem entwickelten sich dann verschiedene erfolgreiche Bands, unter anderem die Gruppe „Schöne Mannheims“. Diese besteht aus Susanne Back, Anna Krämer, Smaida Platais und der virtuosen Pianistin Stephanie Titus.

Eine seit 2011 ins Leben gerufene Powerfrauenband aus Mannheim. Sie sind Chanson- und Musicalsängerinnen, Comèdiennedarstellerinnen und Schauspielerinnen.

Ich kann jetzt schon verraten, das wird eine Powersendung: bunt, schrill, nachdenklich, besinnlich und höchst amüsant. Sie besingen und spielen live bei mir im Studio ihr umwerfendes Programm und behandeln viele schöne Themen wie: die Wechseljahre, dem Älterwerden, Dickerwerden, Männerfrust, Frauenfrust und was die ganze Palette noch so zu bieten hat. Alles auf höchst amüsante Weise. Dabei singen und spielen und brillieren sie mit ihrem Können. Sie bieten Show, Glitter and Glamour an, aber auch der besinnliche Moment hat seinen Platz.

Auch die Männer kommen auf ihre Kosten. Die selbst geschriebenen Texte sind nicht selten ein Spiegelbild der Männergedanken und Phantasien. Und, ist dieses angeblich starke Geschlecht nicht genauso mit all diesen Themen belastet, wie: Wechseljahre, Hormonchaos im Körper und im Kopp, Falten und Haarausfall? ie sind alle Chanson- und Musicalsängerinnen, Comediandarstellerinnen und Schauspielerinnen.

Was als Nebenbei-Projekt unter vier Freundinnen startete, entwickelte sich binnen kurzer Zeit zu einer Erfolgsgeschichte. Wo sie auch auftreten, ob in München oder im hohen Norden in Kiel, zwischen Köln und Bayreuth, sie füllen die Häuser und hinterlassen ein begeistertes Publikum. Und zwar nicht nur die weiblichen auch die männlichen Fans sind ganz entzückt von diesen vier starken und selbstbewussten Frauen.

Im Frühjahr 2014 war es so weit: Nach dem fulminanten Erfolg ihres Erstlingswerks haben die Schönen Mannheims ihr zweites Musik-Kabarett-Programm „Ungebremst“ herausgebracht – und begeistern seither nicht nur auf den renommiertesten Bühnen der Nation, sondern immer öfter auch in Funk und Fernsehen.

Den Anfang machte der SWR mit einem kurzweiligen Portrait über das fröhliche Quartett, woraufhin eine der bekanntesten Kabarettistinnen des Landes, Gerburg Jahnke („Missfits“), sie im September 2013 in ihre WDR-Sendung „Ladies Night“ lud.

Es folgte der „Zungenschlag“ auf SWR2. Sie saßen mit Kim Fisher auf deren nagelneuer „Comedycouch“ (SWR-Fernsehen), und wirbelten das legendäre „Studio Brettl“ (SWR2) gehörig durcheinander.

Mit Gerburg Jahnke standen sie mittlerweile mehrfach auf der Bühne, denn die Theater-Adaption „Frau Jahnke hat eingeladen“ ist eine feste Größe in den Veranstaltungshäusern.

Ganz nebenbei gaben sie im Herbst 2014 noch zwei umjubelte Konzerte in Südafrika, wohin man sie eingeladen hatte.

Stimmgewaltig, ausdrucksstark, und immer mit einem Augenzwinkern widmen sich die vier Powerfrauen in ihren Programmen „Hormonyoga“ und „Ungebremst“ den kleinen und den großen Themen, dem Alltäglichen und Skurrilen, dem Naheliegenden und dem Abseitigen.

Oder, wie es der Mannheimer Morgen ausdrückte: „Satire und Blödsinn verbunden durch hervorragende, anspruchsvolle Sangeskunst“.

Auf musikalisch-szenische Art nehmen sie auf der Bühne allerlei Sprachen in den Mund und vor allem sich selbst nicht allzu ernst.

Ihr Programm ist bunt, schrill, nachdenklich, besinnlich und höchst amüsant. Sie spielen immer live und ihre Texte handeln von vielen vertrauten Themen wie z. Beispiel: die Wechseljahre, dem Älterwerden, Dickerwerden, Männerfrust, Frauenfrust und was die ganze Palette noch so zu bieten hat. Die ganze Last von inszenierter Weiblichkeit wird mit einem herzlichen Lachen begleitet und einfach beiseite gewischt. Endlich mal schöne und spannende Frauen, die diesen Schönheits- und Jugendwahn einfach mal mit ihren guten Texten in die Schranken weisen. Und das alles auf höchst amüsante Weise. Dabei singen und spielen und brillieren sie mit ihren Können.

Sie bieten Show, Glamour, aber auch der besinnliche Moment bekommt seinen Platz. Auch die Männer kommen auf ihre Kosten. Die selbstgeschriebenen Texte sind nicht selten ein Spiegelbild der Männer, ihrer Gedanken und ihrer Fantasien und ist dieses angeblich starke Geschlecht nicht genauso mit all diesen Themen belastet wie: Wechseljahre, Hormonchaos im Körper dem Kopf, Falten und Haarausfall? Es ist sehr amüsant zu beobachten, wie am lautesten die Männer im Publikum lachen.

Die Gruppe „Schöne Mannheims“. Diese besteht aus Susanne Back, Anna Krämer, Smaida Platais und der virtuosen Pianistin Stephanie Titus. Sie sind alle Chanson- und Musicalsängerinnen, Comediandarstellerinnen und Schauspielerinnen.
Die Gruppe „Schöne Mannheims“. Diese besteht aus Susanne Back, Anna Krämer, Smaida Platais und der virtuosen Pianistin Stephanie Titus. Sie sind alle Chanson- und Musicalsängerinnen, Comediandarstellerinnen und Schauspielerinnen.

Sie live zu sehen und zu hören ist ein purer Augen- und Ohrenschmaus. Ob klassische italienische Arie, hebräischer Folk, französischer Chanson oder – zunehmend mehr – Selbstgeschriebenes, die Schönen Mannheims können alles und das auch noch gut. Zudem ist ihr Outfit ein wenig an die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts angelehnt. Es ist definitiv ein Come-back dieser Zeit, in der Liveacts, Shows, Glitter and Glamour auch die Gesellschaft politisch und moralisch den Spiegel vorhalten.

Wer die vier live erleben möchte, unter dem Motto der „Blaue Montag“, treten die Schönen Mannheims zusammen mit anderen Künstlerinnen und Künstler im Kabaretttheater „Die Wühlmäuse“ in der Pommernallee 2-4 in 14052 Berlin auf.

Der Abend beginnt um 20:00 Uhr.

Karten gibt es unter der Telefonnummer: 030/ 30 67 30 11.

Mehr Infos unter: www.schoenemannheims.de



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion