EZB-Ratsmitglied Liikanen: Zinsen bleiben niedrig

Titelbild
EZBFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times5. April 2017

Die Europäische Zentralbank (EZB) wird die Zinsen vorerst nicht anheben: Das sagte der Präsident der finnischen Zentralbank Erkki Liikanen dem „Handelsblatt“. Darüber habe es auf der EZB-Ratssitzung im März Einigkeit gegeben. „Wir haben betont, dass die Zinsen auch über das Ende der Anleihekäufe hinaus niedrig bleiben. Das war damals unstrittig.“

In den vergangenen Wochen hatte es Spekulationen gegeben, dass die Notenbank den Einlagenzins von derzeit minus 0,4 Prozent anheben könnte, bevor sie ihre Anleihekäufe beendet. Das EZB-Ratsmitglied bekräftigte zudem die Position, wonach das EZB-Inflationsziel von „unter aber nahe zwei Prozent“ symmetrisch zu verstehen sei. Es könne immer temporäre Abweichungen nach oben geben. „Darüber muss man hinwegsehen“, sagte Liikanen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion