Früherer WDR-Unterhaltungschef: Unterhaltung oft ein lästiges Übel

Titelbild
Fernsehzuschauer mit einer FernbedienungFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times29. November 2015

Der frühere Unterhaltungschef des WDR, Axel Beyer, hält das Vorgehen des NDR bei der Nominierung des deutschen Teilnehmers beim European Song Contest (ESC) für beispielhaft für die grundlegenden Probleme von ARD und ZDF. „Aus dieser Nummer gehen alle beschädigt raus“, sagte Beyer der „Welt am Sonntag“ (29. November). Es seien am Ende nicht die Vertreter der Unterhaltungskompetenz im NDR gewesen, die die Rücknahme der Nominierung forderten, „sondern die Vertreter der Sparten Information und Bildung, die um ihr Ansehen fürchteten“. Dies zeige das Grundproblem der Öffentlich-Rechtlichen, so Beyer: „Unterhaltung ist ihnen oft ein lästiges Übel.“

Zwar stehe im Rundfunkstaatsvertrag der Auftrag, Information, Bildung und Unterhaltung zu senden. Doch in Wahrheit werde Unterhaltung als Auftrag nicht ernst genug genommen. „Wenn wir Menschen sagen, wir hätten es gerne ein bisschen unterhaltsamer, dann müssen ARD und ZDF es eben auch unterhaltsamer machen“, sagte Beyer, der zwischen 1995 und 1998 Show-Chef des ZDF war. Die Sparte dürfe nicht als „Anhängsel“ des Programms gesehen werden, sondern müsse zum gleichberechtigten Eckpfeiler werden. Ein Problem sei zudem, dass viel Unterhaltungskompetenz inzwischen an die Privaten verloren gegangen sei. Die öffentlich-rechtlichen Sender hätten dem „Abfluss von Know-how zu lange zugeschaut“. Und wo redaktionelle Kompetenz fehle, schlügen sich Fehler vor der Kamera nieder. „Wetten, dass..?“ mit Markus Lanz sei dafür ein gutes Beispiel. Der Moderator sei in eine Rolle gezwängt worden, die er nicht ausfüllen konnte, so Beyer.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion