Gericht verurteilt Moskauer Kino wegen Vorführens von Stalin-Film zu Geldbuße

Ein russisches Kino muss eine Geldstrafe von 100.000 Rubel zahlen, weil es den Film "Der Tod Stalins" zeigte. Das Kulturministerium zog die bereits erteilte Genehmigung mit der Begründung zurück, der Film enthalte Informationen, deren Verbreitung in Russland untersagt sei.
Titelbild
Ehemalige Offiziere der sowjetischen Armee stehen in Moskau vor dem Grab Josef Stalins, das anlässlich seines Geburtstags mit Blumen geschmückt ist.Foto: Alexander Zemlianichenko/dpa
Epoch Times22. Februar 2018

Ein russisches Gericht hat ein Moskauer Kino wegen der Vorführung eines verbotenen Stalin-Films zu einer Geldstrafe von 100.000 Rubeln (1450 Euro) verurteilt. „Der Tod Stalins“ – eine schwarze Komödie des britischen Regisseurs Armando Iannucci – sollte Ende Januar in den russischen Kinos anlaufen.

Doch kurz vor der Premiere zog das Kulturministerium die bereits erteilte Genehmigung mit der Begründung zurück, der Film enthalte Informationen, deren Verbreitung in Russland untersagt sei.

In einer konservativen Gruppe russischer Filmschaffender und Politiker war der Film nach einer Vorpremiere auf Ablehnung gestoßen. In einem Brief an Kulturminister Wladimir Medinski forderten sie ein Verbot des Films, der sich auf satirische Weise mit dem Machtkampf nach dem Tod des sowjetischen Diktators Josef Stalin im Jahr 1953 befasst.

In dem auf der Internetseite des Ministeriums veröffentlichten Brief wird dem britisch-französischen Film vorgeworfen, „unser Land zu verhöhnen“ und „das Andenken unserer Bürger zu beschmutzen, die den Faschismus besiegten“.

Das liberale Moskauer „Pionier“-Kino zeigte den Film trotzdem vier Mal. Prompt erhielt es daraufhin Besuch von Polizisten und Fahndern in Zivil. Später erklärte das „Pionier“, die noch anstehenden Aufführungen der Satire müssten „aus Gründen, die nicht an uns liegen“, ausfallen.

Gegen die Verurteilung zu einer Geldbuße geht das Kino in Berufung, wie es am Donnerstag ankündigte. (afp)

Weitere Artikel:

Die 10 brutalsten noch lebenden Diktatoren der Welt – Nummer 1 lässt Terrorherrscher Stalin alt aussehen

Die „Neue Weltordnung“ ist der Weltkommunismus

20 Millionen Tote: Gedenken an Opfer der Stalin-Ära in Moskau

100 Millionen Tote – Doch die New York Times idealisiert das kommunistische System



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion