Helene Fischer versteht keinen Spaß: Sachsensong-Parodie von „Atemlos“ gesperrt

Titelbild
Schlagerstar Helene Fischer: Ihr Verlag hatte kein Verständnis für den Sachsensong "Atemlos".Foto: Ronny Hartmann / Getty Images
Epoch Times4. Juli 2014

„Atemlos durch die Nacht“, der Hit von Helene Fischer war in den vergangenen Tagen zu Ehren der etwas anderen Art gekommen: Auf der Website des privaten sächsischen Senders Radio PSR hatte es eine Parodie mit dem Titel „Atemlos über´n Platz“ gegeben – Fußball-Anspielungen inbegriffen.

Sogar ein Video hatten die Sachsen gedreht, um den Song zu würdigen. In diesem spielte neben dem singenden Radiomoderator Steffen Lukas (als Helene Fischer) auch Dschungel-Queen Melanie Müller mit.

Fast 300.000-mal wurde das Video angeklickt – und jetzt wurde es offline genommen. Der Grund: Helene Fischer, vielmehr ihr Musikverlag, erwirkten die Sperrung.

Jede Änderung im Text des Originalwerkes bedarf einer Genehmigung. Schon im Interesse der Urheber können wir es nicht hinnehmen, wenn es um Verletzungen im Urheberrecht auf YouTube geht“, kommentierte die Geschäftsführerin Pamela Georgi gegenüber der Bildzeitung.

PSR-Sprecher Nico Nickel war laut Bild enttäuscht: „Rund 60 Lieder von Spitzen-Songs haben wir schon umgedichtet und zehn Videos produziert. Es ist das erste Mal, dass sich jemand beschwert. Ärgerlich.“

Die Helene-Fischer-Parodie war Teil einer Serie von Radio PSR. Moderator Steffen Lukas präsentiert dort täglich Songs auf Sächsisch. Allerlei Liedgut wurde bereits in der Sprache aufbereitet, darunter der „Skyfall“- Song von Adele, „Wrecking Ball“ von Miley Cyrus und „Roar“ von Kate Perry. Denn:

Sächsisch ist eine beliebte Weltsprache. Die meisten Künstler würden soooooo gern auf sächsisch singen.“ (rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion