Live-Stream heute, 11.11.: Talk im Ersten, Sekten in Menschen bei Maischberger, online Free TV oder als Wiederholung in der Mediathek

Titelbild
Menschen bei Maischberger; Angst vor Flüchtlingen? Heute 22:45 ZDFFoto: Screenshot vom ZDF
Epoch Times11. November 2014

Wann: Dienstag, 11.11. im ERSTEN von 22:45 – 00:00 Uhr

Menschen bei Maischberger:

Wenn Glauben gefährlich wird: Die Macht der Sekten

Vorschau TRAILER

Das sind die Fragen, denen Sandra Maischberger mit ihren Gästen am Dienstagabend nachgehen will:

Sie sind auf Sinnsuche oder wollen ihr Leben Gott widmen und geraten in die Fänge von Glaubensgemeinschaften. Doch die Heils- und Glücksversprechen, die viele Menschen anlocken, erfüllen sich meist nicht.  Stattdessen herrscht blinder Gehorsam, Sektenmitglieder werden kontrolliert, mit Psychotricks oder körperlicher Gewalt unterdrückt. Kritische Fragen sind tabu. Warum haben dennoch Sekten mit ihrem oft schlichten Weltbild einen solchen Zulauf? 

Die Gäste:

Doris Wagner (Ehem. Ordensschwester) war schon als Teenager begeistert vom katholischen Ordensleben und wollte unbedingt eine "Braut Christi" werden. Mit 19 Jahren trat die Abiturientin in eine kleine, streng gläubige katholische Ordensgemeinschaft ein, zog in ein österreichisches Kloster und später nach Rom. Sie erlebte Kontrolle, Druck und sexuellen Missbrauch. 

Christian Reip ("Zwölf Stämme"-Aussteiger) sagt: "Ich hatte keine Kindheit, sondern einen 18 Jahre langen Albtraum", sagt der 22-Jährige, der von Geburt bei den "Zwölf Stämmen" lebte, bis er vor vier Jahren die christliche Sekte mit seinen Eltern und einem Teil der Geschwister verließ. Seitdem warnt der Auszubildende immer wieder vom gnadenlosen Umgang mit Kindern.

Michael Langhans (Rechtsanwalt der "Zwölf Stämme") als Verteidiger der "Zwölf Stämme" kritisiert er das harte Vorgehen der Behörden. Man könne der Gemeinschaft keine Systematik in der Züchtigung beweisen.

Joachim Huessner (verlor Frau an Guru) Auf der Suche nach alternativen Heilmethoden kam seine Frau in Kontakt mit einem Meditationslehrer und besuchte immer häufiger dessen Seminare. "Meine Frau glaubte, dass sie durch den Guru direkte Anweisungen von Gott bekommt", sagt Huessner. Nach drei Jahren in der Sekte nimmt sie sich das Leben.

Sabine Riede (Sekteninfo NRW) Die Geschäftsführerin der "Sekten-Info Nordrhein Westfalen" betreut seit über 20 Jahren Aussteiger und Angehörige von Mitgliedern aus den unterschiedlichsten Sekten.

Gary Lukas Albrecht (Pfarrer und Sektenbeauftragter) sagt: "Eine Sekte glaubt, im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein: Es gibt eine strenge Aufteilung der Welt in Gut und Böse, Kritik ist nicht erwünscht. Sekten sind oft wissenschaftsfeindlich und lehnen die ’normale‘ Welt ab.

LIVE HIER

MEDIATHEK DAS ERSTE

DAS ERSTE APP SPECIALS

Weitere TV Sendetermine

Das Erste: Mi 12.11., 02:00 bis 03:15

MDR: Do 13.11., 02:40 bis 03:55

3sat: Sa 15.11.; 23:15 bis 00:30



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion