Aktuelle Nachrichten Europa – Londoner Schuldengespräche mit Island gescheitert – DAPD
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Europa

Zusammengebrochene Online-Bank Icesave Londoner Schuldengespräche mit Island gescheitert

DAPD

26.02.2010

London (apn) Island hat es bei Gesprächen in London nicht geschafft, ein neues Schuldenabkommen mit Großbritannien und den Niederlanden zu erzielen. Die Verhandlungen seien am Donnerstag gescheitert, weil es weiterhin erhebliche Meinungsunterschiede gebe, teilte der isländische Finanzminister Steingrimur Sigfusson mit. Das britische Finanzministerium äußerte sich enttäuscht.

Island schuldet Großbritannien und den Niederlanden 5,7 Milliarden Dollar. Dabei handelt es sich um Anlagen von Bürgern beider Länder bei der Online-Bank Icesave, die im Oktober 2008 auf dem Höhepunkt der globalen Finanzkrise zusammen mit ihrer Muttergesellschaft Landsbanki zusammengebrochen ist.

Im vergangenen Jahr handelten die drei beteiligten Regierung ein Abkommen zur Rückzahlung der Schulden aus, gegen das der isländische Staatspräsident Ólafur Ragnar Grímsson dann aber sein Veto einlegte. Zugleich ordnete er ein Referendum über das Abkommen an, das am 6. März stattfinden soll. Die isländische Regierung wollte nun ein neues Abkommen aushandeln, um die Volksabstimmung zu vermeiden. (AP)

 

 

Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.

Folgen Sie uns auf Facebook , Twitter und Google+.

Schlagworte

 
Anzeige
Anzeige