Fußball – Mainz 05 – FC Bayern München 3:2 – Reinhard Sogl
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Fußball

Bundesliga Mainz 05 – FC Bayern München 3:2

Reinhard Sogl

27.11.2011

Sami Allagui gegen Luiz Gustavo.  Foto: Alex Grimm/Bongarts/Getty Images
Sami Allagui gegen Luiz Gustavo.

Foto: Alex Grimm/Bongarts/Getty Images

Mainz – Meisterschaftsfavorit FC Bayern München hat nach der zweiten Niederlage hintereinander die Tabellenspitze eingebüßt. Der bisherige Tabellenführer verlor beim beeindruckend starken FSV Mainz 05 verdient mit 2:3 (0:1) und fiel hinter Dortmund und Mönchengladbach auf Rang drei zurück. Die Tore für die in allen Belangen überlegenen Gastgeber erzielten Andreas Ivanschitz (10.), Marco Caligiuri (66.) und Niko Bungert (73.). Für die Bayern traf zweimal Daniel van Buyten (56./79.)

Bayern-Kapitän Philipp Lahm: "Dass wir normalerweise die besseren Fußballer sind, steht außer Frage. Aber wenn man nicht dagegenhält, verliert man auswärts so ein Spiel auch mal." Mainz' Trainer Thomas Tuchel äußerte sich naturgemäß zufriedener: "Wir waren heute schlau, wir waren clever. Man muss der Mannschaft ein Riesenkompliment machen, wir sind seit einigen Wochen auf einem richtig guten Weg."

Mainz bestimmt das Spiel

Von Beginn an bestimmte nicht der Favorit aus München das Spiel, sondern der Underdog. Die Mainzer störten schon früh die Angriffsversuche der Gäste und schalteten dann bei Ballbesitz blitzschnell um auf Attacke. Vor allem über Kapitän Elkin Soto und Andreas Ivanschitz initiierten die Rheinhessen immer wieder Konter.

Ausgangspunkt des überraschenden Mainzer Führungstreffers in der zehnten Minute aber war Nicolai Müller. Mit einer Körperdrehung düpierte er zunächst Luiz Gustavo, ehe er mit einem perfekten Pass genau in die Schnittstelle Ivanschitz steil schickte. Der Österreicher umkurvte gekonnt Neuer und schob aus spitzem Winkel von rechts ins lange Eck ein.

Es war gewissermaßen der Vorschuss für Ivanschitz, der auch in der Folgezeit wie aufgedreht wirkte und zusammen mit seinen aggressiv angreifenden Mitstreitern die Bayern-Abwehr immer wieder in Verlegenheit stürzte. Neuer musste bei Fernschüssen von Müller und Marco Caligiuri sein ganzes Können zeigen, wäre aber in der 31. Minute wohl zu spät gekommen, als eine von Ivanschitz vom linken Flügel scharf hereingegebene Flanke in letzter Sekunde von Holger Badstuber vor dem einschussbereiten Allagui geklärt wurde.

Wetklo rettet zweimal für 05

Auf der Gegenseite hatte Torhüter Christian Wetklo zwei Gelegenheiten, sich auszuzeichnen. In der 24. Minute rettete er gegen Franck Ribery, der eher aus Zufall zum Schuss aus kurzer Distanz gekommen war. In der 37. Minute lenkte Wetklo den Ball nach einem Badstuber-Freistoß an die Latte.

Auch nach der Pause hatten die Nullfünfer die erste gute Chance. Nach einem Konter schoss Caligiuri den Ball aber übers Tor. Dagegen brachten die Bayern gegen die kompakt stehenden Rheinhessen spielerisch weiterhin wenig zustande. Es bedurfte denn auch einer Standardsituation, dass der Rekordmeister zum eher schmeichelhaften Ausgleich kam. Nach einem von Toni Kroos von der linken Seite nach innen getretenen Freistoß war van Buyten in der 56. Minute mit dem Kopf zur Stelle. Caligiuri fälschte den Ball noch ab zum 1:1.

Das Missgeschick glich Caligiuri zehn Minuten später aber wieder aus. Unbedrängt von den zu sorglosen agierenden Bayern-Verteidigern nahm er aus 25 Metern Maß und schoss platziert zum 2:1 ins linke Toreck ein. Der Ball schien für Neuer nicht unhaltbar gewesen zu sein. Damit nicht genug. Innenverteidiger Niko Bungert traf per Kopf nach einer Ecke von Ivanschitz zum 3:1. Mit einer Wiederholung des ersten Bayern-Treffers gelang van Buyten in der 79. Minute der 2:3-Anschlusstreffer, denn wieder hatte Kroos geflankt. Mit viel Herz und Kampf retteten die Mainzer den Sieg über die Zeit und machten die Überraschung damit perfekt. (dapd)

 

Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.

Folgen Sie uns auf Facebook , Twitter und Google+.

 
Anzeige
Anzeige