Aktuelle Nachrichten – Unternehmen
03.11.2009
Düsseldorf – Der Umsatz des größten deutschen Handelskonzerns Metro ist im dritten Quartal um 4,6 Prozent auf 15,6 Milliarden Euro gesunken. Ausschlaggebend für den Rückgang seien aber vor allem Währungseffekte, betonte das Unternehmen am Dienstag bei der Präsentation der Quartalszahlen. Währungsbereinigt sei das Vorjahresniveau annähernd erreicht worden.
Das betriebliche Ergebnis lag im dritten Quartal mit 323 Millionen Euro um fast zehn Prozent unter den Vorjahreswert. Das Nettoergebnis brach sogar um mehr als 50 Prozent auf 97 Millionen Euro ein. Dabei machten sich nach Konzernangaben nicht zuletzt die Aufwendungen für das Effizienz- und Wertsteigerungsprogramm Shape 2012 bemerkbar, das dem Konzern in den nächsten Jahren deutliche Kostensenkungen bringen soll.
Als Wachstumsträger des Konzerns erwiesen sich auch im dritten Quartal die Elektronikmarktketten Media Markt und Saturn. Auch die SB-Warenhauskette real konnte ihre Umsätze steigern. Dagegen mussten die Metro Großmärkte und die Warenhauskette Kaufhof Umsatzeinbußen hinnehmen. (AP)
(07.10.2009)
Metro gegen Staatshilfen für Wettbewerber
(13.05.2009)
„Warenhäuser haben sich überlebt“
(21.04.2009)
Umweltschützer verklagen Saturn und Media Markt
(05.12.2005)