Aktuelle Nachrichten Welt - News und Hintergründe – Milosevic bittet um vorübergehende Haftentlassung – Epoch Times Deutschland
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Welt

Milosevic bittet um vorübergehende Haftentlassung

Epoch Times Deutschland

12.12.2005

Den Haag - Der frühere jugoslawische Präsident Slobodan Milosevic hat das UN-Tribunal für Kriegsverbrechen auf dem Balkan um vorübergehende Haftentlassung gebeten. Er wolle Herzspezialisten in Moskau aufsuchen, erklärte Milosevic am Montag in Den Haag. Und da das Gericht in Kürze ohnehin eine Winterpause einlege, würde das noch nicht einmal den Zeitplan durcheinander bringen, argumentierte er. Richter Patrick Robinson nannte es unglaublich, dass Milosevic einen solchen Vorschlag überhaupt unterbreite.

Dem früheren Präsidenten Serbiens und später Jugoslawiens werden insgesamt 66 Kriegsverbrechen in Kroatien, Bosnien-Herzegowina und im Kosovo in den 90er Jahren zur Last gelegt. Seit Juni 2001 sitzt er im Hochsicherheitstrakt des Haager Tribunals. Sein Anfang 2002 begonnener Prozess ist wegen langwieriger Verfahrensstreitigkeiten sowie wiederholter Krankheit des Angeklagten nur schleppend voran gekommen.

Richter Robinson schlug Milosevic vor, sich einen Anwalt zu nehmen und einen schriftlichen Antrag auf Hafturlaub zu stellen. Milosevic hat bislang aber darauf bestanden, sich selbst zu verteidigen. (AP)

© 2005 The Associated Press. Alle Rechte Vorbehalten - All Rights Reserved

Webnews einstellen
 
Anzeige
Anzeige