Aktuelle Nachrichten – Lebensmittel
14.07.2010
München (apn) Durch die anhaltenden tropischen Temperaturen hat sich die Nachfrage nach Mineralwasser in Deutschland verdreifacht. „Normalerweise werden an den Mineralbrunnen täglich im Schnitt 600.000 Flaschen abgefüllt, im Moment werden aber 1,8 Millionen Flaschen gefordert“, sagte der Vorsitzende des Verbands des Deutschen Getränke-Einzelhandels, Sepp Gail, auf DAPD-Anfrage. Es werde in drei Schichten gearbeitet, um die Nachfrage nach Wasser zu bedienen.
Einige Getränkemärkte verzeichnen Gail zufolge bereits Engpässe. Es gebe zwar generell genug Ware, Schwierigkeiten bereite aber vielmehr die Lieferung. „Das größte Problem liegt beim Frachtraum. Die Ware ist da, die Arbeiter auch, aber es gibt nicht genug Lkw, mit denen die Getränke ausgeliefert werden können“, erklärte Gail. An den Rampen, an denen die Getränke aufgeladen werden, entstünden Wartezeiten von bis zu fünf Stunden. „Diese Zeit fehlt dann beim Transport und dadurch verschiebt sich alles nach hinten“, fügte Gail hinzu.
Auch die Brauereien verzeichnen laut Verband des Deutschen Getränke-Einzelhandels eine stark erhöhte Nachfrage nach Bier. „Einige Brauereien können kein Bier mehr abfüllen, weil ihnen das Leergut fehlt“, sagte Gail. Sie könnten daher nur noch Kunden beliefern, die ebensoviel Leergutflaschen mitbrächten, wie sie Bier bestellten. „Das war das letzte Mal nach der Wende so“, erinnerte sich der Verbandsvorsitzende. Sowohl das gute Wetter als auch die Weltmeisterschaft in Südafrika hätten zu einem guten Bierabsatz in den vergangenen Wochen beigetragen. (AP)
Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.
Schlagworte
An heißen Tagen muss man viel trinken
(09.07.2010)
Wenn Schwitzen das Leben bestimmt
(03.07.2010)
Viel trinken schützt im Winter vor Krankheiten
(05.01.2010)