China warnt Nordkorea vor dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen

Titelbild
China warnt Nordkorea vor dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen.Foto: MARK RALSTON/AFP/Getty Images
Von 8. Februar 2013

 

Amtliche chinesische Medien sollen von einem Abbruch der diplomatischen Beziehungen zwischen China und Nordkorea gesprochen haben, falls Nordkorea weiterhin auf den geplanten Atomwaffentest bestehe. Dies berichtete Radio France Internationale (RFI) am 6. Februar. Die chinesische Webseite von RFI zitierte ferner einen Kommentar der französischen Nachrichtenagentur AFP, dem zufolge dies eine beispielslos harte Haltung von China gegenüber Nordkorea sei. Zuvor hatte die Zeitung Ta Kung Pao aus Hongkong berichtet, dass das Testgelände weniger als 20 Kilometer von China entfernt sei.

Nach Berichten von RFI habe die der chinesischen Regierung nahestehende Zeitung Global Times am 6. Februar diese Mahnung an Nordkorea veröffentlicht. AFP habe kommentiert, dass dies möglicherweise die letzte Warnung von China an Nordkorea sei. Diese Mitteilung von Global Times könne als Position der chinesischen Regierung verstanden werden. Nach Berichten der Webseite Süddeutsche.de hat die amtliche koreanische Nachrichtenagentur KCNA die Entschlossenheit von Nordkorea bekräftigt, über einen Atomtest hinausgehende Maßnahmen zu ergreifen. Einige Medien aus China, darunter die chinesische Webseite von Yahoo, spekulierten, dass Nordkorea wahrscheinlich mehrere Atomwaffentests durchführen werde und zwar voraussichtlich um die Zeit des traditionellen chinesischen Neujahrsfestes am 10. Februar. (yh)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion