Facebook-Synchronisierung schreibt auf Handy Email-Adressen um

Titelbild
Das Logo des Online-Netzwerkes Facebook.Foto: Joerg Koch/dapd
Epoch Times3. Juli 2012

Eine neue Runde im Facebook-Email-Debakel: Das Unternehmen veränderte ungefragt die Handyadressbücher seiner User, die diese mit ihrem Facebook-Account synchronieren lassen. Das berichtet das Technologie-Blog «c’net».

Erst kürzlich bekamen Facebook-Benutzer unaufgefordert eine Email-Adresse mit der Endung @facebook.com zugewiesen. Diese hatte das Netzwerk dann ohne Rückfrage zum Hauptkontakt gemacht anstelle der vorher vom Mitglied selbst eingetragenen Adresse. Auf der eigenen Facebook-Seite lässt sich das mit ein paar Klicks korrigieren, doch für Handy-Nutzer ist es kompliziert. Unangenehm wird es für die, die das Adressbuch ihres Smartphone oder den Tablet-PC mit dem Facebook-Account synchronisieren. Wenn Freunde nämlich ebenfalls bei Facebook sind, können deren Email-Adressen im Handy mit der neuen @facebook.com ungefragt überschrieben werden. Dies sei bei vielen Facebook-Nutzern bereits vorgekommen, berichtet «c’net».

Wer diese Änderung nicht bemerkt, schickt seine Email nicht mehr an die ursprüngliche Email-Adresse sondern auf die Plattform des Internet-Riesen Facebook. Deshalb sollte jeder, der sensible Daten verschickt oder direkte Kontakte vorzieht auf die Synchronisierung seines Handy-Adressbuchs mit dem Facebook-Account aus Sicherheitsgründen verzichten. (sfr / dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion