China: Neuer Propagandachef der KPCh unter Kritik

Titelbild
Liu Qibao, der neue Propagandachef der KPCh.
Epoch Times28. November 2012

Anwalt und Geschäftsmann Wang Xiaodong traut dem neuen Propagandachef Liu Qibao nicht. Liu wurde vergangene Woche in sein neues Amt erhoben, seine Lorbeeren als Parteichef der Provinz Sichuan sollen ihm die nötige Schubkraft gegeben haben.

Doch Liu habe nach dem Sichuan Erbeben im Jahr 2008 die ärmliche Bauqualität von Schulen vertuscht. Damals forderten kollabierte Schulhäuser die Leben von mehreren Tausend Kindern.

[Wang Xiaodong, Sichuan Erdbeben-Aktivist]:
„Ich habe Liu Qibao offen herausgefordert, da kämpfte Wahrheit mit Lügen.“

Die staatlich kontrollierten Medien rühmten Liu Qibao für seine Bemühungen für den Wiederaufbau in Sichuan. Wang jedoch glaubt, dass es eher Luis eiserne Hand gegenüber Dissidenten war, die ihm zum neuen Posten verhalf.

[Wang Xiaodong, Sichuan Erdbeben-Aktivist]:
„Von dem, was er schon immer getan hat, und seiner schlechten Leistung in Guangxi und Sichuan, konnte er die Ränge aufsteigen. Sein Instinkt zu lügen wird sich nicht ändern, und er wird sich nicht ändern, bloß weil er Propagandaminister ist.“

Nach dem Sichuan Erdbeben dementierte Liu Qibao, dass die Schulen aufgrund von Konstruktionsmängeln und mangelhafter Baustoffe eingestürzt waren. Als Wang vor Ort nachforschte, wurde er von Sicherheitspersonal verfolgt. Einige Aktivisten, die von sich aus ermittelten wurden verhaftet.

[Wang Xiaodong, Sichuan Erdbeben-Aktivist]:
„Er wird mehr Tricks haben, um auf Aktivisten wie uns zu zielen. Er wird mit dem Lügen fortfahren, aber er könnte seine Verpackung ändern, seine Lügen als Wahrheit verpacken.“

Nach dem Erdbeben 2008 sammelte Wang Xiaodong Daten zur Bauweise der Schulen. 2009 übergab er seine Befunde der problematischen Bauweise an die Abteilung für Interne Disziplinarverfahren der Kommunistischen Partei in Peking. Aus Ärger ordnete Liu Qibao die landesweite Überwachung von Wang Xiaodong an.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion