Gesundheit - Aktuelle Nachrichten, Ratgeber und Berichte – Olivenöl schützt vor Krebs – DAPD
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Gesundheit

Olivenöl schützt vor Krebs

DAPD

07.01.2007

Oliven am Baum.    Foto: Pixelquelle.de
Oliven am Baum.

Foto: Pixelquelle.de

New York – Regelmäßiger Konsum von Olivenöl schützt vor Krebserkrankungen. Eine Studie von Forschern aus fünf europäischen Ländern kommt zu dem Schluss, dass das Speiseöl die Zellen des Körpers vor oxidativem Stress bewahrt und damit vor Krebserkrankungen schützt.

Die Wissenschaftler verabreichten gesunden Männern zwei Wochen lang täglich 25 Milliliter Olivenöl und untersuchten den Urin der Teilnehmer auf Stoffwechselprodukte, die oxidativen Stress anzeigen. Zu Beginn der Studie hatten die Testpersonen aus den nordeuropäischen Ländern mehr solcher Stoffe im Urin als diejenigen aus dem Mittelmeerraum, wo Olivenöl Grundbestandteil der traditionellen Küche ist.

Dies könnte etwa erklären, warum es in Nordeuropa mehr Krebserkrankungen gebe, schreiben die Forscher in „The FASEB Journal“, der Zeitschrift der Föderation der Amerikanischen Gesellschaften für Experimentelle Biologie. Nach Ablauf der beiden Wochen hatten sich die Werte der Nordeuropäer gebessert.

Dieser Effekt geht jedoch nicht nur auf die in Olivenöl enthaltenen Phenole zurück, die antioxidative Eigenschaften haben und auch in Wein, Tee oder Kakao vorkommen. Die Werte besserten sich auch bei jenen Teilnehmern, die Olivenöl mit einem geringen Phenolgehalt konsumierten. „Diese Ergebnisse stützen die Idee, dass Konsum von Olivenöl gut tut und die Rate der DNS-Oxidation verringern kann“, erklärten die Forscher.

(Quelle: „The FASEB Journal“, Online-Vorabveröffentlichung)

(AP)

Schlagworte

Webnews einstellen
 
Anzeige
Anzeige