A1-Brücke bei Leverkusen: Vollsperrung Freitagabend bis Montagmorgen

Autofahrer müssen von heute Abend (22.00 Uhr) bis Montagmorgen (5.00 Uhr) einen großen Bogen fahren und die A46 im Norden oder die A4 im Süden nutzen. Der Landesbetrieb Straßen. NRW rechnet mit „erheblichen Einschränkungen im Großraum Köln“.
Titelbild
Die vielbefahrene A1-Rheinbrücke bei Leverkusen wird dreieinhalb Tage lang voll gesperrt.Foto: Oliver Berg/dpa
Epoch Times11. August 2016
Die marode Rheinbrücke der Autobahn 1 bei Leverkusen wird Autofahrern am Freitag und am Wochenende viel Geduld abverlangen: Weil Experten neue Risse festgestellt haben, wird die vielbefahrene Strecke über den Rhein dreieinhalb Tage lang voll gesperrt.

Autofahrer müssen von heute Abend (22.00 Uhr) bis Montagmorgen (5.00 Uhr) einen großen Bogen fahren und die A46 im Norden oder die A4 im Süden nutzen. Der Landesbetrieb Straßen.NRW rechnet mit „erheblichen Einschränkungen im Großraum Köln“.

Lastwagenfahrer kennen den Umweg schon, denn für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen ist die marode Rheinquerung bei Leverkusen seit 2014 gesperrt. Trotz dieser Einschränkung donnern immer wieder auch viel schwerere Transporter über die Strecke. Dieser Belastung durch „illegalen Schwerverkehr“ sei die Brücke nicht mehr gewachsen, betonte Straßen.NRW.

Zuletzt hatte sich ein 40 Zentimeter langer Riss an einer Seilverankerung gebildet. Experten macht dieser Riss so große Sorgen, dass die Brücke nun für rund 80 Stunden komplett gesperrt wird. Schweißteams sollen in dieser Zeit rund um die Uhr arbeiten, um die neuen Schäden zu beseitigen. Während dieser Arbeiten dürfe es an der Brücke keine Erschütterungen geben, erläuterten die Experten.

„Einen guten Zeitpunkt für eine Vollsperrung einer der wichtigsten Verkehrsadern in NRW gibt es nicht“, sagte NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD). Er verteidigte die Entscheidung, die Brücke an einem der Reisewochenenden in den Sommerferien zu sperren. „Wir haben in den Sommermonaten aber immerhin deutlich weniger Verkehr als außerhalb der Ferien“, sagte der Minister.

Die marode Brücke soll durch zwei Einzelbrücken ersetzt werden. Straßen.NRW will im kommenden Jahr mit dem Bau beginnen. Die erste Brücke soll dann 2020, die zweite bis 2023 fertiggestellt sein. Schätzungen zufolge soll der Neubau eine halbe Milliarde Euro kosten.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion