Abgeordnetenzahl im Bundestag: Wagenknecht für Wahlrechtsreform

"Wir fordern eine Wahlrechtsreform, die die ständige Vergrößerung des Bundestages verhindert", sagte Wagenknecht.
Titelbild
Wagenknecht warnt: "Wir fordern eine Wahlrechtsreform, die die ständige Vergrößerung des Bundestages verhindert."Foto: Wolfgang Kumm/Archiv/dpa
Epoch Times21. Oktober 2016

Linken-Fraktionschefin Sarah Wagenknecht hat sich für Neuerungen im Wahlrecht ausgesprochen, die die Abgeordnetenzahl im Bundestag begrenzen sollen. „Wir fordern eine Wahlrechtsreform, die die ständige Vergrößerung des Bundestages verhindert“, sagte Wagenknecht der „Bild“-Zeitung (Freitag). Die Linken hätten dazu bereits in der letzten Legislatur einen Gesetzentwurf vorgelegt, der abgelehnt wurde.

Grünen ebenfalls grundsätzlich für Neuregelung

„Entscheidend ist, dass eine Wahlrechtsreform verfassungsgemäß sein muss und das Wahlergebnis nicht verfälscht. Bis jetzt hat die Große Koalition leider viel Zeit ungenutzt verstreichen lassen. Wir finden das skandalös. Denn dass die Menschen verärgert sind über einen Bundestag, der ständig unter dem Vorwand der Geldknappheit unsoziale Gesetze beschließt, in eigener Sache aber die Spendierhosen anhat, ist mehr als nur nachvollziehbar.“ Auch die Grünen sind grundsätzlich für eine Neuregelung.

Zweitstimmen-Ergebnis muss in Bundestag-Zusammensetzung eins zu eins widerspiegeln

Fraktionschef Anton Hofreiter sagte gegenüber „Bild“: „Natürlich müssen wir uns Gedanken über die Größe des Bundestages machen, das haben Union und SPD viel zu lange schleifen lassen. Für uns ist entscheidend: Jede Stimme muss gleich viel wert sein – das ist Grundprinzip der Demokratie. Das heißt, das Ergebnis der Zweitstimmen muss sich in der Zusammensetzung des Bundestages eins zu eins widerspiegeln. Auf dieser Basis sind wir jederzeit bereit Gespräche, zu führen.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion