Ätzende Dampfwolke sorgt nach Chemieunfall in Oberhausen für Großalarm

In Oberhausen wurde durch einen Unfall auf dem Gelände einer Chemiegroßhandelsfirma eine gefährliche Dampfwolke freigesetzt. Ursache sei ein Leck in einem Tank mit hochkonzentrierter Schwefelsäure gewesen, sagte ein Sprecher der Feuerwehr in der nordrhein-westfälischen Stadt.
Titelbild
Nach dem Zwischenfall in einem Chemiebetrieb in Oberhausen stehen Autos auf der Autobahn 42 im Stau.Foto: Arnulf Stoffel/dpa
Epoch Times16. Februar 2017

Bei einem Unfall auf dem Gelände einer Chemiegroßhandelsfirma in Oberhausen ist am Donnerstag eine gefährliche Dampfwolke freigesetzt worden. Ursache sei ein Leck in einem Tank mit hochkonzentrierter Schwefelsäure gewesen, sagte ein Sprecher der Feuerwehr in der nordrhein-westfälischen Stadt. 150 Menschen auf dem Gelände des Betriebs und einer benachbarten Firma hätten über Augen- und Atemwegsreizungen geklagt.

Nach einer Sichtung durch Rettungskräfte kamen demnach aber nur vier zur Behandlung in Krankenhäuser. Die Feuerwehr schlug die Dämpfe nach eigenen Angaben mit Wasser nieder, damit sie sich nicht stärker ausbreiten. Anwohner von Teilen der Stadt Oberhausen, die in der Ausbreitungsrichtung der Wolke lagen, wurden aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen. Die Stadt schaltete ein Bürgertelefon.

Die Feuerwehr war demnach gegen 06.50 Uhr über den Notruf von der Firma verständigt worden, die mit Säuren und Laugen für Industriekunden handelt. Die Säure selbst lief in eine Auffangwanne rund um den Tank, die obligatorisch vorgeschrieben ist. Allerdings wurden dabei die giftigen und ätzenden Chemiedämpfe freigesetzt.

Auch eine benachbarte Autobahn und der angrenzende Rhein-Herne-Kanal wurden gesperrt, insgesamt waren rund 150 Feuerwehrleute aus Oberhausen sowie weiteren Städten wie Essen und Duisburg vor Ort im Einsatz. Auch Gefahrgutexperten wurden hinzugezogen.

Es seien „umfangreiche Warn- und Messmaßnahmen“ eingeleitet worden, sagte der Sprecher der Feuerwehr. Eine Evakuierung von Teilen der Stadt sei jedoch nicht nötig gewesen. Der Einsatz dauerte seinen Angaben zufolge auch am Donnerstagmittag weiterhin an, auch wenn die Schadstoffgefahr durch die erfolgreichen Gegenmaßnahmen stark abgenommen hatte.

Die Säure aus dem 600.000-Liter-Tank befand sich demnach weiter in der Sicherheitswanne und muss erst abgepumpt werden. Aufgrund der großen Menge sollte dies bis zu zwölf Stunden dauern. Auch die Feuerwehren in den benachbarten Städten Bottrop und Essen nahmen nach eigenen Angaben Schadstoffmessungen vor. Es bestand dort zunächst jedoch keine Gefahr. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion