AfD-Vorstand Driesang zieht sich aus Politik zurück – wegen Meuthen’s Wechsel ins Europaparlament

Das AfD-Bundesvorstandsmitglied Dirk Driesang hat seinen Rückzug aus der aktiven Politik angekündigt. Seine Entscheidung begründete er mit dem Wechsel des AfD-Bundesvorsitzenden Jörg Meuthen in das Europaparlament.
Titelbild
AfD-Flyer.Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Epoch Times7. November 2017

Das AfD-Bundesvorstandsmitglied Dirk Driesang hat am Dienstag seinen Rückzug aus der aktiven Politik angekündigt.

In der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Mittwochsausgabe) begründete Driesang seine Entscheidung mit dem Wechsel des AfD-Bundesvorsitzenden Jörg Meuthen in das Europaparlament. Hätte Meuthen auf das Mandat verzichtet, wäre Driesang gemäß der Wahlliste der nächste Nachrücker gewesen.

„Für mich bedeutet das, dass ich mich aus der aktiven Politik zurückziehe“, sagte Driesang in Bezug auf sein Parteiamt und die im Dezember anstehende Vorstandswahl, „ich kann mich unter diesem Aspekt nicht mehr zur Wahl stellen“.

Driesang verwies auf seine berufliche Tätigkeit als Opernsänger. Er könne sich – ohne ein Abgeordnetenmandat – an Wochenenden nicht der Parteiarbeit widmen, wenn dann einerseits Parteitage und Versammlungen anstünden, andererseits aber auch Opernproben und Vorstellungen.

„Ich hätte mich sehr gefreut, im Europaparlament zu sein. Ich bin ein bisschen traurig“, sagte Driesang. „Ich glaube, dass Jörg Meuthen sich das gut überlegt hat. Ich hoffe, dass es für die Partei die richtige Entscheidung war.“

Driesang ist einer der Gründer der „Alternativen Mitte“, einer Vereinigung gemäßigter AfD-Mitglieder. Er war zudem maßgeblich an der Beantragung eines Parteiausschlusses des thüringischen AfD-Landesvorsitzenden Björn Höcke beteiligt. Wie der AfD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Alexander Gauland, der F.A.Z. sagte, glaube Meuthen, ein Europamandat besser mit dem Bundesvorsitz der Partei vereinbaren zu können als den Fraktionsvorsitz im baden-württembergischen Parlament.

Meuthen werde sein Landtagsmandat aber für eine Übergangszeit weiterführen. Dies geschehe auf Bitten der Fraktion. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion