Agrarminister sagt der Verschwendung von Lebensmitteln den Kampf an

Bundesagrarminister Schmidt möchte die Verschwendung von Lebensmitteln eindämmen und überlegt ein ergänzendes "Verbrauchsverfallsdatum".
Titelbild
Brote im Regal. In Deutschland gibt es immer weniger Bäckereien und Fleischereien. Foto: Rainer Jensen/dpa
Epoch Times5. Juni 2017

Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) will bei einem Experten-Treffen am Mittwoch den Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung in Deutschland verschärfen. Bei den Gesprächen mit Vertretern der Lebensmittelwirtschaft, der Lebensmittelüberwachung und Wissenschaftlern sollen Alternativen zum Mindesthaltbarkeitsdatum erörtert werden, wie Schmidt dem Berliner „Tagesspiegel“ sagte.

Schmidt will demnach versuchsweise ausloten, wie realistische Datumsangaben die Lebensmittelverschwendung reduzieren können.

Verbraucher sollen eine zusätzliche Hilfestellung bekommen, wie lange Essen nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch verzehrt werden kann.

Ein Verbrauchsverfallsdatum einführen?

„Ich denke hier an Milchprodukte, bei denen ich ergänzend zum Mindesthaltbarkeitsdatum ein Verbrauchsverfallsdatum einführen möchte“, sagte Schmidt. Das Verfallsdatum solle klarmachen, bis wann die Produkte ohne Gesundheitsbedenken verzehrt werden könnten.

Der CSU-Politiker will zudem gegen überdimensionierten Packungsgrößen im Handel sowie Fehlplanungen im Management der Läden vorgehen. „Es kann doch nicht sein, dass Supermärkte vertraglich verpflichtet sind, bis zum Ladenschluss die komplette Palette an Brot und Backwaren anzubieten. Das führt zwangsläufig zu Lebensmittelabfällen“, so Schmidt.

In Deutschland landen jedes Jahr elf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll, oft weil das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist.

Anders als der Name suggeriert, ist das Mindesthaltbarkeitsdatum aber keine Information darüber, ob man Lebensmittel noch essen kann. Es erklärt nur, wie lange ein Lebensmittel bei richtiger Lagerung seine Farbe, seinen Geruch, die Konsistenz und den Geschmack behält. (AFP)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion