An Deutschlands Grundschulen fehlen 2000 Lehrer

An Deutschlands Grundschulen fehlen derzeit knapp 2.000 Lehrkräfte. Das ergab eine Umfrage des "Spiegel" unter den Kultusministerien der Länder. Besonders groß ist der Mangel, wie zu erwarten, im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Titelbild
Eine Schule in Deutschland.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times14. Oktober 2017

An Deutschlands Grundschulen fehlen derzeit knapp 2000 Lehrer. Das ergab eine Umfrage des „Spiegel“ unter den Kultusministerien der Länder, wie das Magazin am Samstag berichtete.

Besonders groß ist demnach der Mangel in Nordrhein-Westfalen, wo nach Angaben des Düsseldorfer Schulministeriums zu Beginn des Schuljahrs 926 Stellen unbesetzt waren. Nur Berlin, Bayern und Rheinland-Pfalz konnten alle Lehrerstellen besetzen.

Um die Lücken zu füllen, hat Niedersachsen zeitweise 171 Gymnasiallehrer an Grundschulen abgeordnet, Baden-Württemberg will verstärkt Pensionäre in den Schuldienst zurückholen, in Bremen sollen künftig mehr Lehrkräfte aus dem Ausland angeworben werden.

Die Bundesländer setzen zudem auf Quereinsteiger. In Berlin hat etwa mehr als die Hälfte der zu diesem Schuljahr an Grundschulen eingestellten Lehrkräfte kein Lehramtsstudium abgeschlossen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion