Anwalt: Freilassung von Peter Steudtner gibt keinen Anlass zu großen Erwartungen

Nach der Freilassung von Peter Steudtner aus der U-Haft wird er in Berlin zurück erwartet. Der Anwahl der ebenfalls inhaftierten Deutschen Tolu hegt keine großen Erwartungen für seine Mandantin. Es sei Willkür.
Titelbild
Der Deutsche Peter Steudtner saß im Gefängnis in Silivri westlich von Istanbul (Symbolbild)Foto: Lefteris Pitarakis/dpa
Epoch Times26. Oktober 2017

Der Fall Steudtner bietet aus Sicht des Anwalts der ebenfalls in der Türkei inhaftierten Deutschen Mesale Tolu keinen Anlass zu großen Erwartungen für seine Mandantin. „Die Politik der Türkei folgt zumindest an dieser Stelle keiner Rationalität“, sagte der Berliner Jurist Dieter Hummel der „Frankfurter Rundschau“. „Wir können nur hoffen.“

Die beiden Fälle seien allerdings insofern nicht ganz vergleichbar, als Mesale Tolu für eine linke türkische Nachrichtenagentur gearbeitet habe.

Dennoch: „Die Vorwürfe sind bei Mesale Tolu wie bei Peter Steudtner schlicht an den Haaren herbeigezogen und durch keinen einzigen objektiven Beweis belegt“, so Hummel weiter. „Frau Tolu im Knast sitzen zu lassen, während Steudtner freigelassen wird, ist Willkür.“

Der Rechtsanwalt der seit April inhaftierten 33-Jährigen sprach von einer „nachhaltigen und nachdrücklichen Betreuung“ seiner Mandantin durch das deutsche Konsulat in Istanbul.

„Ich weiß nicht genau, welcher diplomatische Druck ausgeübt wird. Aber ich habe keine Veranlassung anzunehmen, dass er im Fall Tolu geringer ist als im Fall Steudtner“, sagte Hummel.

Steudtner wurde aus der Untersuchungshaft entlassen

Bei der Freilassung des Berliner Menschenrechtlers Peter Steudtner aus türkischer Untersuchungshaft hat Altkanzler Gerhard Schröder eine zentrale Rolle gespielt. Ein Geheimtreffen des SPD-Politikers mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan im September soll einen Durchbruch gebracht haben.

Die Idee für die Vermittlungsmission hatte Außenminister Sigmar Gabriel, von Kanzlerin Angela Merkel wurde sie mitgetragen.

„Ich bin Gerhard Schröder sehr dankbar für seine Vermittlung“, sagte Gabriel „Spiegel Online“. Steudtner wird noch am Abend in Berlin zurück erwartet. (dts/dpa)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion