Arabische Untertitel: Merkels Neujahrsansprache vom ZDF

Das ZDF zeigt die Neujahrsansprache von Kanzlerin Angela Merkel in diesem Jahr online auch mit arabischen und englischen Untertiteln. Ab Montag sollen auch täglich die "heute"-Nachrichten um 17:00 Uhr mit arabischen und englischen Untertiteln erscheinen.
Titelbild
Angela MerkelFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times30. Dezember 2015

Diese seien "über das mobile Angebot `ZDFarabic/ZDFenglish` zeitnah nach der TV-Ausstrahlung am 31. Dezember" abrufbar, teilte der Sender am Mittwoch mit. Die Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten Joachim Gauck ist bereits mit arabischen und englischen Untertiteln verfügbar.

Das ZDF kündigte zudem an, das Webangebot für Flüchtlinge auch 2016 weiter auszubauen: Ab dem kommenden Montag sollen unter anderem täglich die "heute"-Nachrichten um 17:00 Uhr im Regelbetrieb mit arabischen und englischen Untertiteln versehen werden.

Die Integrationsbeauftragte Aydan Özoguz (SPD) hatte in der vergangenen Woche gefordert, die traditionellen Feiertagsansprachen von Gauck und Merkel im Fernsehen mit arabischen Untertiteln zu senden.

Am 7. Dezember 2015 hat das ZDF sein mobiles Angebot "ZDFarabic/ZDFenglish" gestartet.

Die Website für Flüchtlinge ist für Smartphones optimiert und in zwei Sprachversionen verfügbar. Das Videoangebot soll deutsche Politik, Kultur und wichtige Themen für die Orientierung im Land vermitteln.

Mit arabischen und englischen Untertiteln will das ZDF möglichst viele Migranten erreichen. Die Webadressen lauten  english.zdf.de. und http://arabic.zdf.de   (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion