Arbeitsagentur: 764 Millionen Euro für Verwaltung abgezweigt

2017 wurden 764 Millionen Euro des Geldes, das für Langzeitarbeitslose gedacht ist, in den Verwaltungshaushalt der Arbeitsagentur umgeschichtet.
Titelbild
EuromünzeFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times2. November 2017

Zur Finanzierung ihrer Verwaltungsaufgaben schichten die Jobcenter einem Bericht zufolge immer mehr Geld um, das eigentlich für die Eingliederung von Langzeitarbeitslosen gedacht ist. Wie das „Handelsblatt“ unter Berufung auf Kreise der Bundesagentur für Arbeit (BA) berichtete, dürfte es in diesem Jahr erstmals mehr als eine Milliarde Euro sein.

Im vergangenen Jahr wurden 764 Millionen Euro umgeschichtet, wie die Zeitung berichtete.

Die Jobcenter können Gelder aus dem Budget für Eingliederungsleistungen verlagern, wenn sie mit den zugewiesenen Verwaltungsmitteln nicht auskommen. Das Geld fehlt dann wiederum für Trainings- und Qualifizierungsmaßnahmen externer Träger. Die Jobcenter betreuen den Großteil der Langzeitarbeitslosen.

Die BA fordert immer wieder eine bessere finanzielle Ausstattung. Die Finanzierung der Jobcenter ist auch ein Thema der laufenden Sondierungsgespräche der Jamaika-Parteien. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion