ARD-„Deutschlandtrend“ nach Silvester-Nacht: SPD fällt auf 20 Prozent – Grüne verlieren zwei Punkte

Die Sozialdemokraten kommen in dem am Donnerstagabend veröffentlichten "Deutschlandtrend" für die ARD-"Tagesthemen" auf 20 Prozent. Die AfD legt in der Wählergunst ebenfalls zwei Prozentpunkte. Die Grünen verlieren im Vergleich zum Vormonat zwei Prozentpunkte auf neun Prozent.
Titelbild
Sigmar Gabriel.Foto: CLEMENS BILAN/AFP/Getty Images
Epoch Times6. Januar 2017

Die Zustimmungswerte der SPD sind weiter gesunken. Die Sozialdemokraten kommen in dem am Donnerstagabend veröffentlichten „Deutschlandtrend“ für die ARD-„Tagesthemen“ auf 20 Prozent, das sind zwei Prozentpunkte weniger als beim „Deutschlandtrend“ von Mitte Dezember. Die Unionsparteien legen zwei Prozentpunkte zu und kommen auf 37 Prozent.

Die AfD legt in der Wählergunst ebenfalls zwei Prozentpunkte, sie liegt aktuell bei 15 Prozent. Die Grünen verlieren im Vergleich zum Vormonat zwei Prozentpunkte auf neun Prozent. Linke (neun Prozent) und FDP (fünf Prozent) verändern sich dagegen nicht.

Eine klare Regierungsmehrheit gebe es demnach in erster Linie für eine Neuauflage der großen Koalition von CDU/CSU und SPD. Eine Mehrheit für Schwarz-Grün wäre ungewiss, ein Zusammengehen mit der AfD schließen die übrigen Parteien aus. Für die sogenannte Sonntagsfrage im Auftrag der ARD befragte das Forschungsinstitut Infratest dimap von Montag bis Mittwoch 1505 Wahlberechtigte im ganzen Bundesgebiet.

Im Vergleich zum Beginn des Vorjahres 2016 messen derweil deutlich weniger Bürger der Flüchtlings- und Zuwanderungspolitik eine überragende Bedeutung zu, wie die Umfrage weiter ergab. 40 Prozent nannten diese als wichtigstes politisches Thema, um das sich die Bundesregierung in diesem Jahr kümmern müsse. Das waren 26 Prozentpunkte weniger als im Januar 2016. Es ist damit aber immer noch das mit weitem Abstand wichtigste Thema.

An zweiter Stelle folgt der Themenkomplex Innere Sicherheit und Terror. Elf Prozent halten ihn für den wichtigsten, neun Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr. Sieben Prozent messen dem Bereich Soziales und Sozialer Gerechtigkeit die größte Bedeutung zu. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion