Aus Angst vor Islamisten-Terror: Kinderkarneval abgesagt

Ein Brief in arabischer und deutscher Sprache hat zur Absage eines Kinderkarnevals im nordrhein-westfälischen Herne geführt.
Titelbild
Schulkinder verkleidet als die Sonne in einem Karnevalsumzug.Foto: HENNING KAISER / AFP / Getty Images
Epoch Times5. Februar 2016

Die Kinder-Karnevalsparty im Volkshaus Röhlingshausen ist aus Angst vor islamistischem Terror abgesagt worden. Beim ausrichtenden Verein im Stadtteil der nordrhein-westfälischen Großstadt Herne war zuvor ein Schreiben in deutscher und arabischer Sprache eingegangen, indem die Kinder als “Ungläubige” beschimpft wurden. Auch hieß es in dem Brief “Deutschland tötet alle Moslems.”

Davon ausgehend, die Drohung entstamme der örtlichen Salafisten-Szene und um nicht für Unruhe zu sorgen, wurde die Veranstaltung zunächst aus organisatorischen Gründen abgesagt. “Das schien uns der richtige Weg”, sagte ein Mitarbeiter des Vereins gegenüber der “WAZ”. Man habe kein Risiko eingehen wollen.

Der polizeiliche Staatsschutz nahm daraufhin seine Ermittlungen auf. Zwar hätte die Polizei keine Empfehlung zur Absage der Veranstaltung gegeben, dennoch nehme die Behörde das Schreiben sehr ernst.

Nachdem die ersten Medien über den Fall berichtet hatten, gaben der Verein sowie die Polizei bekannt, die Journalisten hätten die “Aussagen eines Mitarbeiters falsch verstanden”. Die Absage erfolgte tatsächlich aus “rein organisatorischen Gründen”. Briefschreiber soll ermittelt worden sein und leide unter psychischen Störungen. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion