Ausnahme für Flüchtlinge beim Mindestlohn: SPD kritisiert CDU-Pläne

Titelbild
Flüchtlinge an einer AufnahmestelleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times14. Februar 2016

Die SPD hat die Pläne der CDU kritisiert, für Flüchtlinge Ausnahmeregelungen beim Mindestlohn zu schaffen. „Ausnahmen beim Mindestlohn für Flüchtlinge sind mit der SPD nicht zu machen“, sagte SPD-Generalsekretärin Katarina Barley der Zeitung „Bild am Sonntag“. „Damit würden Flüchtlinge gegen andere Arbeitnehmer ausgespielt und zu Lohndrückern gemacht. Das wäre brandgefährlich und würde gerade nicht zu einer höheren Akzeptanz von Flüchtlingen in unserer Gesellschaft führen.“

Der CDU-Bundesvorstand will am Montag ein Maßnahmenpaket beschließen, mit dem die Integration von Flüchtlingen beschleunigt werden soll. Zu den aufgelisteten Punkten zählen neben einer längeren Schulpflicht für Flüchtlinge ohne Schulabschluss und höheren Hürden für ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht auch eine Ausnahme beim Mindestlohn für die ersten sechs Monate einer Beschäftigung. Damit würden Flüchtlinge wie Langzeitarbeitslose behandelt. CDU-Vize Thomas Strobl verteidigte den Plan. Er sagte der Zeitung „Bild am Sonntag“: „Wir müssen klare Ansagen machen, was wir hier erwarten. Sonst funktioniert das Zusammenleben nicht.“ Man wolle, „die Zahl der Flüchtlinge spürbar reduzieren und nicht durch Leistungsausweitungen neue Anreize schaffen“.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion