Bad Aibling-Zugunglück: Experte vermutet bewussten Eingriff (Update)

Ein bewusster Eingriff in die Technik könnte zum Bahnunglück in Bad Aibling am Dienstagmorgen geführt haben, vermutet ein Experte und ehemaliger Manager bei der Deutschen Bahn.
Titelbild
Unfallort des Zugunglück in der Nähe von Bad Aibling, Süd-Deutschland, am 9. Februar 2016.Foto: Peter Kneffel Getty Images
Epoch Times10. Februar 2016
Update: Nach dem Zugunglück im oberbayerischen Bad Aibling rechnet die Polizei nicht mehr mit weiteren Todesopfern. Es bleibe bei zehn Toten, es werde keine Person mehr vermisst, teilten die Beamten am Mittwochvormittag mit. Erste Angaben, nach denen ein elftes Todesopfer gefunden wurde, dementierte ein Polizeisprecher.

Es habe ein Missverständnis gegeben. Die Ermittlungen zur Unglücksursache würden fortgesetzt. Unterdessen beginnt die Bergung der verunglückten Züge. Ein erster Spezialkran der Deutschen Bahn mit einer Tragkraft von 160 Tonnen ist bereits am Unglücksort. Ein weiterer Notfallkran aus Leipzig mit einer Tragkraft von 75 Tonnen steht nach Angaben der Bahn auf Abruf bereit. Die 37 Kilometer lange Strecke der Deutschen Bahn zwischen Holzkirchen und Rosenheim ist weiterhin gesperrt.

Experte vermutet bewussten Eingriff

Bei dem verheerenden Zugunglück im oberbayerischen Bad Aibling sind nach aktuellen Meldungen neun Menschen ums Leben gekommen. Außerdem soll es mehrere Schwerverletzte und ungefähr 100 Leichtverletzte geben.

Noch ist die Unfallursache unklar. Einer ersten Expertenaussage nach könne der Vorfall vermutlich “nur mit kriminellem Handeln” erklärt werden, so Karl-Dieter Bodack gegenüber der Huffington Post.
Der ehemalige Entwicklungsingenieur der Deutschen Bahn, zweifelt an, es würde sich bei diesem Zugunglück um einen Unfall handeln. Das System würde einen solchen Vorfall ausschließen, ein “bewusster Eingriff in die Technik” müsse erfolgt sein, so Bodack gegenüber der Huffington Post.
Er schließt ein Versehen der Zugführer aus: Falls jemand versehentlich etwas ausschalten würde, greife die Technik ein, so Bodack weiter. “Da können Sie Tasten drücken, so viele sie wollen – auf das gleiche Gleis fahren ist unmöglich.”
Als Ursachen für den Unfall schlägt Bodack zwei theoretische Möglichkeiten vor:
Jemand könnte “bewusst Kabel manipuliert” haben, oder aber ins Stellwerk eingegriffen haben, so die Mutmaßung des ehemaligen Entwicklungsingenieurs. Das wäre “durch Bauarbeiten möglich”, so Bodack. Allerdings hält er dies für unwahrscheinlich, da dies extremes technisches Wissen voraussetzt. 
Wahrscheinlicher sei, dass einer der Bahnbediensteten in die Technik eines Zuges eingegriffen hat. Es könne sein, “einer der Zugführer hat die Sicherung abgeschaltet.”
Jedenfalls müsse in diesen Fällen eine kriminelle Absicht hinter dem Unglück gesteckt haben.
Erst vor rund einer Woche sei das System namens "punktförmige Zugbeeinflussung" technisch überprüft worden. Dabei habe es keine Probleme gegeben, so Klaus-Dieter Josel, der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Bayern, auf der Pressekonferenz in Bad Aibling.
Zwischen 1970 und 1995 war Bodack bei der Deutschen Bahn in Führungspositionen tätig. Die 1988 eingeführten Interregio-Züge wurden von ihm gestaltet. Er gilt heute als Kritiker der Unternehmensstrategie der Deutschen Bahn. (dk/dts)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion