Baden-Württemberg will variable Stromtarife für Privathaushalte

Titelbild
StromzählerFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times4. Mai 2015

Private Haushalte sollen nach dem Willen von Baden-Württembergs Verbraucherschutzminister Alexander Bonde (Grüne) künftig weniger für ihren Strom bezahlen, wenn sie Waschmaschinen, Trockner oder Geschirrspüler in Zeiten geringer Energienachfrage oder hoher Einspeisung von Wind- oder Solarenergie anstellen: „Es ist höchste Zeit, dass der Bund die Spielregeln ändert und bei der anstehenden Neugestaltung des deutschen Energiemarktes die notwendige Flexibilität ermöglicht“, sagte Bonde der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Großabnehmer aus der Industrie profitierten bereits jetzt von lastenabhängigen Tarifen. Variable Energiepreise müssten auch für Haushalte möglich sein.

Bonde sagte, Verbraucher müssten in die Lage versetzt werden, einen aktiven Beitrag zum Gelingen der Energiewende beizutragen. „Das bedeutet, dass sie beispielsweise ihre Geräte einschalten, wenn der Wind weht oder die Sonne scheint und dann auch weniger für den Strom bezahlen.“ Dabei setzt er auch auf eine neue Generation intelligenter vernetzter Haushaltsgeräte, die selbst erkennen, wann Strom billig ist. Einen entsprechenden Antrag zur Flexibilisierung des Energiemarktes will Bonde auf der am Mittwoch in Osnabrück beginnenden Verbraucherschutzministerkonferenz einbringen. In dem Papier heißt es: „Soll die Energiewende gelingen, dann muss sie kosteneffizienter und nicht zuletzt verbraucherfreundlicher gestaltet werden.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion