BAMF hat 2017 trotz Überlastung rund 1.500 Stellen abgebaut

Das BAMF baut immer mehr Personal ab, obwohl die Behörde überlastet ist.Die Zahl der Vollzeitstellen - sogenannte Vollzeitäquivalente - ist zwischen Januar 2017 und November 2017 von 9.057 auf 7.476 zurückgegangen, so das BAMF.
Titelbild
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times15. Dezember 2017

Obwohl das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) beim Abbau der offenen Asylanträge im Rückstand ist, schreitet der Personalabbau voran. Das berichten die „Welt“ und die „Nürnberger Nachrichten“.

Die Nürnberger Behörde erklärte auf Anfrage, dass die Zahl der Vollzeitstellen – sogenannte Vollzeitäquivalente – zwischen Januar 2017 und November 2017 von 9.057 auf 7.476 zurückgegangen ist.

In diesem Zeitraum wurde vor allem die Zahl des sogenannten temporären Unterstützungspersonals reduziert, das im Zuge der Flüchtlingskrise zum BAMF kam.

Im Januar gab es in der Behörde 2.166 solcher Vollzeitstellen; im November waren es nur noch 464. Eine Sprecherin erklärte, die Amtsleitung verfolge das Ziel, mit der Umwandlung von befristeten Stellen in Dauerstellen die genehmigten Haushaltsstellen, „die bisher nicht vollständig mit Dauerkräften besetzt werden konnten, dauerhaft zu besetzen“.

Dadurch solle „möglichst vielen Beschäftigten eine langfristige berufliche Perspektive“ geboten werden. Allerdings könne das Bundesamt „nicht alle befristet Beschäftigten in ein Dauerverhältnis bringen, da für knapp 3.300 Beschäftige nur circa 2.100 Dauerstellen gegenüberstehen“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion