Baugenehmigungen für Wohnungen insgesamt weiter rückläufig

In Deutschland wurden in diesem Jahr weniger Wohnungen gebaut, als noch im Vorjahreszeitraum, teilte das Statistische Bundesamt mit.
Titelbild
Baustelle (Symbolbild).Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times19. Juni 2017

Die Zahl der Baugenehmigungen nimmt insgesamt weiter ab – für vielerorts dringend benötigte Wohnungen in Mehrfamilienhäusern steigt sie aber.

In den ersten vier Monaten dieses Jahres wurde der Bau von 106.500 Wohnungen genehmigt, das waren neun Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte. Die Zahl der genehmigten Wohnungen in Mehrfamilienhäusern stieg aber um 2,5 Prozent und erreichte mit insgesamt 51.100 den höchsten Stand in den ersten vier Monaten eines Jahres seit 19 Jahren.

Die Zahl der Wohnungen in Einfamilienhäusern ging um fast 16 Prozent zurück, die in Zweifamilienhäusern um 6,5 Prozent. Auch für Wohnungen in Wohnheimen – dazu gehören auch Flüchtlingsunterkünfte – gab es von Januar bis April laut Statistik weniger Genehmigungen als im Vorjahreszeitraum.

Die zu Jahresbeginn begonnene Entwicklung setzt sich damit fort. Bereits im ersten Quartal war die Zahl der Baugenehmigungen erstmals seit dem ersten Quartal 2012 gesunken, und auch hier erreichte die Zahl der genehmigten Wohnungen in Mehrfamilienhäusern einen Höchststand.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion