Bayerns Innenminister: Flüchtlingskontingente bedeuten Obergrenze

Flüchtlingskontingente sind ein Mittel, um zu Obergrenzen in der Migrationskrise zu kommen. Kontingente verlangen eine Einigung der europäischen Staaten untereinander und eine strikte Sicherung der europäischen Außengrenzen, sagt der bayerische Innenminister.
Titelbild
Die Polizei beim zurückdrängen von Migranten an der griechisch-makedonische Grenze in der Nähe des Dorfes Idomeni, 20. November 2015Foto: SAKIS MITROLIDIS/AFP/Getty Images
Epoch Times25. November 2015

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat Flüchtlingskontingente als ein Mittel begrüßt, um zu Obergrenzen zu kommen: Flüchtlinge müssten auch künftig innerhalb Deutschlands nach einem festen Schlüssel auf die Bundesländer verteilt werden, "woraus sich auch Obergrenzen für jedes Land ergeben", sagte er der F.A.Z..

Auch das geltende Asylrecht berechtige nicht ohne Weiteres zur Einreise nach Deutschland. "In Verbindung mit einer wirksamen und strikten Sicherung der europäischen Außengrenzen können Kontingente daher bewirken, dass der Flüchtlingszuzug nach Europa begrenzt wird", sagte der Vorsitzende des Innenausschusses des Bundestags, Ansgar Heveling (CDU.

"Dann könnte der ungeordnete Übertritt über unsere deutschen Grenzen weitgehend unterbunden werden", so Heveling.

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz, sagte der F.A.Z, Flüchtlingskontingente setzten nicht die Genfer Flüchtlingskonvention oder die EU-Asylrichtlinien außer Kraft, die Schutzsuchenden ein Recht auf individuelle Prüfung ihrer Asylanträge garantieren.

"Deshalb kann man nicht vorhersagen, wie sehr sich dadurch die Zahl der Flüchtlinge verringern lässt", sagte Özoguz. Doch sei die "begründete Hoffnung, dass sich allein durch die Aussicht auf die sichere und gefahrlose Einreise nach Europa weniger Menschen auf eigene Faust nach Deutschland aufmachen werden".

Eine "entlastende Wirkung" würden die Kontingente dann haben können, wenn sie "zum einen groß genug sind und sich zum anderen auch die anderen europäischen Mitgliedstaaten daran beteiligen", sagte Özoguz. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion