Beamtenbund fordert mehr Personal für Integration von Asylbewerbern

Laut dem Vorsitzenden des Deutschen Beamtenbundes (dbb), Klaus Dauderstädt, fehlt in Deutschland Personal für Integration. Mehr Deutschlehrer, Polizisten, Kindergärtner und Mitarbeiter bei den sozialen Diensten müssen ausgebildet werden.
Titelbild
Flüchtlinge und Migranten in Erging, Deutschland. 15. November 2016.Foto: CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images
Epoch Times13. März 2017

Der Vorsitzende des Deutschen Beamtenbundes (dbb), Klaus Dauderstädt, hat mehr Personal für die Integration von Asylbewerbern gefordert.

Zehntausende zusätzliche Beamte seien dafür nötig. Der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Montag) sagte Dauderstädt: „Wir brauchen viel mehr Deutschlehrer. Aber die fallen nicht von den Bäumen, die Ausbildung dauert.“

Außerdem würden wegen der Flüchtlingsbewegung etwa zehntausend Polizisten zusätzlich benötigt. Es fehle außerdem nach wie vor Personal in Kindergärten und Schulen, aber auch bei den sozialen Diensten, die die Asylbewerber betreuen, sowie in Arbeits- und Jobcentern oder bei Fachleuten für die Sozialversicherung.

Dauderstädt: „Da muss der Staat auf allen Ebenen handeln.“ Um mehr Bewerber zu finden, müsste der Staat beim Gehalt etwas draufpacken. Das Geld dafür sei vorhanden. „Im Augenblick sind die öffentlichen Kassen ja relativ gut gefüllt“, so der Gewerkschafts-Vorsitzende. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion