Anteil der Bezieher von Elterngeld Plus hat sich verdoppelt

Der Anteil der Mütter und Väter, die das Elterngeld Plus beziehen, hat sich seit der Einführung der Familienleistung verdoppelt. Zuletzt hätten sich 28 Prozent der Elterngeld-Antragsteller für das Elterngeld Plus entschieden, heißt es.
Titelbild
Kinder.Foto: Arne Dedert/Archiv/dpa
Epoch Times10. Januar 2018

Das Elterngeld Plus, das Väter und Mütter in Teilzeit-Arbeit beziehen können, wird laut einem Bericht immer beliebter.

Zuletzt hätten sich 28 Prozent der Elterngeld-Antragsteller für das Elterngeld Plus entschieden, berichteten die Zeitungen der Funke Mediengruppe (Mittwochsausgaben) unter Berufung auf einen Bericht des Bundesfamilienministeriums zu den Auswirkungen der neuen Regelung, den das Bundeskabinett am Mittwoch beschließen wolle. Dies sei doppelt so viel wie kurz nach der Einführung der Familienleistung.

Im dritten Quartal 2015, als das Elterngeld Plus erstmalig zur Verfügung stand, wurde es dem Bericht zufolge von 13,8 Prozent der Eltern genutzt. Im dritten Quartal 2017 seien es laut Regierungsbericht bereits 28 Prozent gewesen, in einigen Regionen sogar bis zu 38,5 Prozent.

Mehr als drei Viertel der Nutzer bewerten das Elterngeld Plus als „gute Sache“, hieß es weiter. Bundesfamilienministerin Katarina Barley (SPD) sagte den Funke-Zeitungen, das Elterngeld Plus sei „ein voller Erfolg“. Die Leistung habe „dazu geführt, dass Frauen wieder stärker in den Beruf einsteigen können und dass sich Väter mehr Zeit für ihre Kinder nehmen“.

Das Elterngeld wird grundsätzlich auf Antrag für zwölf Monate nach der Geburt gewährt. Durch zwei zusätzliche Partnermonate kann es auf 14 Monate ausgeweitet werden. Es beträgt etwa 67 Prozent des Netto-Einkommens des antragstellenden Elternteils in den vor der Geburt liegenden zwölf Kalendermonaten, ist aber auf maximal 1800 Euro im Monat begrenzt. Die Kosten trägt der Bund.

Mitte 2015 wurde das Elterngeld Plus eingeführt. Mütter und Väter, die in Teilzeit in ihren Job zurückkehren, können damit 24 Monate lang Elterngeld beziehen, allerdings halbieren sich die monatlichen Ansprüche. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion